Anmeldungen für das neue Schuljahr: Eine Übersicht über die Termine im Landkreis

0
Foto: dpa

TRIER. Das Schuljahr 2022/23 kündigt sich an. In den kommenden Wochen laufen die Anmeldungen für die neuen Schülerinnen und Schüler. Hier eine Übersicht der Anmeldetermine der Schulen in Trägerschaft des Landkreises Trier-Saarburg.

Ausführliche Infos sowie die Anmeldeformulare finden sich auf der Homepage der jeweiligen Schule.

An der Realschule plus und Fachoberschule Konz erfolgt die Anmeldung für die 5. Klassen vom 31. Januar bis 11. Februar nach Terminvergabe. Nähere Informationen auf der Homepage unter www.rsplus-konz.de oder telefonisch unter 06501/94 70 11. Die Anmeldung für die 11. Jahrgangsstufe (Fachoberschule Informatik) ist möglich ab dem 31. Januar bis 18. Februar. Nach Vereinbarung werden Beratungsgespräche angeboten. Nähere Infos finden sich auf der Homepage, per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 06501-94 70 11.

Die Anmeldungen zur Klasse 5 an der Realschule plus Saarburg finden in Gesprächen am 4. Februar von 14 bis 17 Uhr und am 5. Februar von 9 bis 12 Uhr statt. Eltern, die ihr Kind anmelden möchten, können unter [email protected] einen Termin vereinbaren (Telefon 06581-914030). Alle nötigen Informationen finden sich auf der Homepage der Schule unter www.rs-plus-saarburg.de

An der Grund- und Realschule plus Waldrach (Ruwertalschule) kann die Anmeldung zur Klasse 5 vom 1. bis 3. Februar vorgenommen werden. Die Eltern werden gebeten über das Kontaktformular auf der Homepage telefonisch (06500/426) oder per Mail ([email protected]) Kontakt mit der Schule aufzunehmen. Die Schule meldet sich dann, um einen Anmeldetermin zu vereinbaren. Weitere Informationen gibt es unter www.ruwertalschule.de

An der Realschule plus Kell am See können die Termine zur Anmeldung ab sofort über ein Online-Buchungssystem unter www.schule-kell.de oder auch telefonisch für den Anmeldezeitraum vereinbart werden. Der Zeitraum läuft vom 31. Januar bis 18. Februar jeweils Montag bis Donnerstag von 7 bis 16 Uhr und Freitag von 7 bis 13 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten besteht zudem die Möglichkeit, individuelle Termine telefonisch unter 06589-330 oder per Mail unter [email protected] zu vereinbaren. Weitere Informationen finden sich unter www.schule-kell.de

Die Anmeldungen an der IGS Hermeskeil erfolgen in diesem Jahr auch online. Auf der Homepage der IGS Hermeskeil steht ein Eingabeformular bereit. Zudem wird ein Anmeldeantrag zum Download bereitgestellt, der bis 2. Februar in der Schule abgegeben werden muss. Alternativ ist auch eine persönliche Anmeldung möglich am 28. Januar (12.30 bis 14.30 Uhr) und 29. Januar (9 bis 14 Uhr) sowie am 31. Januar (7:30 bis 18 Uhr). Eine spätere Anmeldung ist nur bei noch vorhandenen Plätzen möglich.

Am Stefan-Andres-Gymnasium in Schweich finden Anmeldegespräche vom 31. Januar bis zum 18. Februar statt. Im Vorfeld müssen Termine für die Aufnahmegespräche über die Verwaltung (Tel. 06502-9978620) vereinbart werden. Auf der Homepage der Schule (www.sag-schweich.de) finden sich weitere Informationen.

An der Realschule plus Schweich mit Fachoberschule in den beiden Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit können sich Interessierte vom 1. Februar bis 4. März für die Fachoberschule anmelden. Die Anmeldung kann online über die Homepage oder auf dem Postweg erfolgen.  Eine persönliche Anmeldung ist nur nach vorheriger Terminvergabe möglich.  Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.saz-schweich.de, Tel. 06502-92540.

Das Gymnasium Hermeskeil nimmt die Anmeldungen für die neuen fünften Klassen bis zum 18. Februar entgegen. Die Anmeldeformulare und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.gymherm.de. Eine persönliche Beratung oder Anmeldung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich unter Tel. 06503-95 20 00 oder per Mail ([email protected]).

Am Gymnasium Konz sind die Anmeldungen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter 06501/9470-30 für die Klassenstufe 5 vom 1. bis 18. Februar möglich. Nähere Informationen gibt es telefonisch bzw. unter www.gymnasium-konz.de. Für die Anmeldung zur Oberstufe ist vorab eine Beratung durch den MSS-Leiter notwendig, Terminvereinbarung unter der Telefonnummer  06501-9470-30.

Das Gymnasium Saarburg nimmt die Anmeldungen für die neuen fünften Klassen bis zum 11. Februar entgegen. Informationen gibt es auf der Internetseite www.gymnasium-saarburg.de. Die Eltern erreichen die Schule telefonisch unter 06581-9173-0 oder per E-Mail ([email protected]).

An der Berufsbildenden Schule in Saarburg sind die Anmeldungen für die Bildungsgänge Berufsvorbereitungsjahr, Berufsfachschule I und II, Höhere Berufsfachschule Wirtschaft, Wirtschaftsgymnasium in der Zeit vom 31. Januar bis zum 11. März möglich. Die Anmeldungen für die Fachschule für Altenpflegehilfe und die Staatliche Pflegeschule können ab dem 31. Januar bis zum 30. April erfolgen. Informationen und Anmeldeformulare unter www.bbs-saarburg.de oder Tel. 06581/914050, E-Mail: [email protected]

Die Berufsbildende Schule Hermeskeil nimmt die Anmeldungen für die Bildungsgänge Berufsvorbereitungsjahr, Berufsfachschule I und II, Höhere Berufsfachschule Wirtschaft in der Zeit vom 1. Februar bis zum 4. März und für die Fachschule für Altenpflegehilfe und die Staatliche Pflegeschule – Pflegefachfrau/Pflegefachmann –  bis zum 30. April (Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr) entgegen. Informationen und Anmeldeformulare unter www.bbs-saarburg.de oder Terminvereinbarung unter Tel. 06503/980651, E-Mail: [email protected]

Das Balthasar-Neumann-Technikum (BNT) Trier mit dem Technischen Gymnasium (Oberstufe) und der Fachschule für Technik, das sich ebenfalls in Trägerschaft des Kreises befindet, bietet folgende Anmeldezeiten an: montags bis donnerstags 8 bis 13 Uhr, 14:30 bis 16 Uhr, freitags bis 13 Uhr. Der Schwerpunkt liegt in den Technikfächern Bautechnik, Elektrotechnik, Maschinentechnik und Informatik. Informationen und Anmeldeformulare unter www.bnt-trier.live. Termine für Anmeldungen vor Ort können über Tel. 0651/918000 oder [email protected] vereinbart werden.

Vorheriger Artikel+++ Aktuell: Überblick Corona-Zahlen in der Region – die Lage in unseren Landkreisen +++
Nächster ArtikelNach Unwetter-Katastrophe: 80 Prozent von Flut zerstörter Gleise wieder in Betrieb

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.