TRIER. Wie der Landkreis Trier-Saarburg mitteilt, zeigt sich die Wetterlage im Landkreis Trier-Saarburg weiterhin schwerpunktmäßig mit Überschwemmungen in den Verbandgemeinden Trier-Land, der Verbandsgemeinde Schweich und Konz.
Zur Zeit sind im Landkreis rund 30 laufende Einsätze in allen Verbandsgemeinden, die von den Organisationen abgearbeitet werden.
Laut Wetterdienst ist weiterhin mit starken Regenfällen zu rechnen, die Pegelstände der umstehenden Gewässer wie Mosel, Lieser, Kyll, Sauer sind ebenso wie alle kleineren Bäche weiterhin schnell stark steigend.
Inzwischen wurde von unserem Landkreis unterstützend in den Landkreis Bernkastel-Wittlich eine Mannschaft von 30 Einsatzkräften entsendet. Vorrausschauend ist in unserem Landkreis mit den zusammenarbeiteten Organisationen zum jetzigen Zeitpunkt die Lage gut überschaubar.
Punktuell steigt im Ortsteil Konz-Könen derzeit der Bach über die Ufer, es sollen die bekannten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
In Schweich wurde personelle Unterstützung angefordert, die durch Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Ruwer und Hermeskeil sichergestellt wurde – es werden dort zur Zeit massiv Sandsäcke befüllt.
Weiterhin gilt:
- Treffen Sie alle Sicherheitsmaßnahmen an Ihrem Gebäude. Entfernen Sie alle losen Gegenstände.
- Schalten Sie alle Elektrogeräte in Überschwemmungs-Risikogebieten ab.
- Warten Sie weitere Durchsagen / Informationen ab und folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte.












