ZWEIBRÜCKEN. Ein in Zweibrücken gestohlener fabrikneuer Traktor ist in Litauen nahe der Stadt Kaunas wieder aufgetaucht.
Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde ein 21-jähriger Mann als Tatverdächtiger festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft. Er habe gestanden, den Schlepper Ende März von dem Betriebsgelände eines Landmaschinenherstellers zusammen mit einem Komplizen gestohlen zu haben. Der Komplize sei bislang noch nicht bekannt.
Mit technischen Mitteln sei es gelungen, das Fahrzeug, das einen Wert von 160 000 Euro hat, zunächst in Polen, dann in Litauen zu orten, hieß es in der Mitteilung. Kräfte der litauischen Polizei hätten den Traktor dann vor zwei Tagen auf einem landwirtschaftlichen Gehöft versteckt unter einer großen Plane entdecken und sicherstellen können.
Wie die Polizei mitteilt, verlief die die polizeiliche Zusammenarbeit zwischen den ermittelnden Beamten der Polizeiinspektion Zweibrücken, der Kriminaldirektion Kaiserslautern, dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz, dem Bundeskriminalamt und den ausländischen Polizeibehörden in Polen und Litauen verlief hervorragend.