Trier: Inzidenzwert seit Tagen unter 50 – Darf ich nun ohne Test die Außengastronomie nutzen?

2
Symbolbild; dpa

TRIER. Seit mehreren Tagen ist der vom Gesundheitsamt Trier-Saarbug veröffentlichte Inzidenzwert für die Stadt Trier wieder unter einem Wert von 50. Welche Auswirkungen hat das auf die vom Land Rheinland-Pfalz festgelegten Maßnahmen? Wir haben hierzu bei der Stadt Trier einmal genauer nachgefragt.

Prinzipiell verhält es sich so, dass bei einem Inzidenzwert über 50 (an drei aufeinander folgenden Tagen), laut Allgemeinverfügung entsprechende „Maßnahmen“ umzusetzen sind. Diese können zurückgenommen werden, wenn die Inzidenz sieben Tage lang wieder unter 50 fällt. Zum „Anwenden“ der Maßnahmen bedarf es also „lediglich“ drei Tage in Folge einen Inzidenzwert über 50, zur „Rücknahme“ der „Maßnahmen“ jedoch sieben Tage in Folge einen Inzidenzwert unter 50.

Gelten diese Rücknahmen auch für die Gastronomie und den Verkauf im Außenbereich?

Hierzu Michael Schmitz, Pressesprecher der Stadt Trier: „Das gilt nur für die Maßnahmen in Sachen Einzelhandel, also zum Beispiel Terminshopping, und den Sport. Die gelten derzeit und könnten bei 7 Tagen unter 50 wieder zurückgenommen werden.

Der Bereich Gastronomie ist in der Corona-Bekämpfungsverordnung unabhängig von den Inzidenzen geregelt. Also die Testpflicht und Masken und Abstände und Kontakterfassung gelten bei jeder Inzidenz, egal ob über oder unter 50.“

2 KOMMENTARE

  1. Das lautete in den Beschlüssen der MMK vom 3. März mit dem formulierten Öffnungsplan noch anders. Da hieß es bei einem Wert unter 50 könnte die Außengastronomie auch ohne Test besucht werden. Was wir an aktuellem Regelirrsinn erleben, ist nicht nachvollziehbar. Ich hatte immer die Erwartung und auch das Vertrauen, dass wir professionell regiert werden. Dies ist nicht der Fall! Außengastronomie, wobei mehrere Virologen sagen, dass hier eine Ansteckungsgefahr sehr, sehr gering ist…. und kommende Woche wird es 25 Grad!

  2. “ Ich hatte immer die Erwartung und auch das Vertrauen, dass wir professionell regiert werden. “

    Ist das ihr Ernst oder war das ironisch gemeint?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.