„Stromtankstellen“ in RLP: Wo es die meisten E-Auto-Ladepunkte gibt

E-Autos, Ladepunkte, Elektroautos, Rheinland-Pfalz, Westerwaldkreis

0
Insgesamt gibt es im Land mehr als 6.000 öffentliche Ladesäulen. Foto: Sven Hoppe / dpa / Symbolbild

MAINZ. Die meisten öffentlichen Ladepunkte für Elektroautos in Rheinland-Pfalz gibt es im Westerwaldkreis. Zum Stichtag 1. Januar 2025 waren dort einer Übersicht der Bundesnetzagentur zufolge 390 «Stromtankstellen» in Betrieb. Mainz mit 384 und der Landkreis Mayen-Koblenz mit 336 folgten auf Rang zwei und drei.

Überall stiegen zudem die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr, als im Westerwaldkreis noch 296, im Landkreis Mayen-Koblenz 273 und in Mainz 301 Ladesäulen standen. Die wenigsten Ladestationen in Rheinland-Pfalz gibt es demnach im Donnersbergkreis (56), im Landkreis Kusel (50) und in der kreisfreien Stadt Pirmasens (40).

Land im Mittelfeld

Insgesamt gab es im Land zum Stichtag 1. Februar 6.335 öffentliche Ladepunkte, 21 Prozent mehr als ein Jahr zuvor (5.255). Etwas mehr als 2.000 davon sind Schnelllader, die die Batterien mit einer Leistung von mindestens 22 Kilowatt auffüllen.

Im Bundesländervergleich liegt Rheinland-Pfalz im Mittelfeld. Die meisten Ladepunkte gab es in Baden-Württemberg (27.778), Nordrhein-Westfalen (31.077) und Bayern (31.463). Auch das Nachbarland Hessen hatte mit knapp 13.000 Stationen deutlich mehr Ladepunkte. Schlusslichter sind nach Angaben der Bundesnetzagentur Mecklenburg-Vorpommern (2.155), Bremen (1.266) und das Saarland (1.233). (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelGefängnis als letzte Rettung? Urteil im Mordprozess fällt – Rollstuhlfahrer erstochen
Nächster ArtikelEifel, Hunsrück, Pfälzerwald: Bald fliegen die Borkenkäfer wieder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.