Saarland freut sich auf Special Olympics im Juni 2026

0
In einem Jahr starten die Special Olympics im Saarland Foto: Michael Reichel/dpa

SAARBRÜCKEN. Die Special Olympics werden im Juni 2026 in neun Städten und Gemeinden des Saarlandes und im französischen Forbach stattfinden.

Erstmals in der Geschichte von Special Olympics Deutschland würden somit die Schwimm-Wettbewerbe grenzüberschreitend ausgetragen, teilten die Veranstalter der Special Olympics mit.

Vorfreude im Saarland spürbar

«Die Vorfreude auf die Special Olympics Nationalen Spiele 2026 ist im ganzen Land spürbar», sagte der saarländische Innenminister Reinhold Jost (SPD). «Das wird die größte Sportveranstaltung, die es je in der Region gegeben hat.»

Dazu werden mehr als 13.000 Teilnehmende erwartet, darunter rund 4.000 Athletinnen und Athleten. Es gibt Wettbewerbe in 27 Sportarten. Die Eröffnungs- und Abschlussfeier sind in Saarbrücken geplant.

Ende Februar 2024 hatte der Bundesverband der Special Olympics bekanntgegeben, dass die Nationalen Sommerspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung erstmals im Saarland stattfinden, vom 15. bis 20. Juni 2026.

Vorheriger ArtikelKinheim: Rettungsdienst und Feuerwehr arbeiten Hand in Hand bei schwieriger Personenrettung
Nächster ArtikelMerz schenkt Trump Geburtsurkunde seines rheinland-pfälzischen Vorfahren

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.