Liebesbetrug: Vermeintlicher «Cello-Star» bringt Seniorin um 150.000 Euro

Immer wieder verschwinden größere Geldsummen vom Bankkonto einer 86-Jährigen. Es stellt sich heraus, dass die Seniorin einem Liebesbetrug aufgesessen ist.

0
Foto: Bernd Weißbrod / dpa / Archiv

MAINZ.Eine 86-jährige Frau ist in Mainz von Internetkriminellen um mehr als 150.000 Euro betrogen worden. Die Seniorin habe geglaubt, im Internet einen internationalen «Cello-Star» kennengelernt zu haben, teilte die Polizei Mainz mit. 

Sie habe über eineinhalb Jahre hinweg immer wieder größere Geldbeträge an Kriminelle übermittelt, unter anderem in Form von Guthabenkarten. Die Frau sei damit der Betrugsmasche «Love-Scamming» zum Opfer gefallen, erklärte die Polizei.

Dabei bauen Täter den Angaben der Beamten zufolge über einen längeren Zeitraum systematisch ein Vertrauensverhältnis zum Opfer auf und täuschen Liebe vor. Im weiteren Verlauf würden dann Notlagen vorgetäuscht oder Vorauszahlungen eingefordert, während die Opfer für ein mögliches Treffen immer weiter hingehalten würden.

Nähere Angaben zu den Tätern machte die Polizei im Fall der 86-Jährigen bislang nicht. Die Ermittlungen laufen.

Vorheriger ArtikelA8 lange gesperrt: Lkw rammt Fahrzeug und durchbricht Leitplanke
Nächster ArtikelEifel: Umweltschweine bei Kerschenbach – Müll einfach in den Wald gekippt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.