Schweich: „Falsche Pflegekraft“-Masche – Dreiste Diebe ergaunern sich Zutritt zur Wohnung

0
Foto: Symbolbild / dpa

SCHWEICH – Am Freitag, 14. November 2025, kam es gegen 14:30 Uhr in der Straße Am Kinderland in Schweich zu einem Trickdiebstahl. Dabei gelang es zwei unbekannten Tätern, sich durch eine List Zugang zur Wohnung einer Bewohnerin zu verschaffen.

Ablenkungsmanöver führte zum Diebstahl

Die Vorgehensweise sah vor, dass eine Täterin die Bewohnerin in ein Gespräch über einen möglichen Umzug in ein Pflegeheim verwickelte. Während dieser Ablenkung gelang es vermutlich einer zweiten Person, unbemerkt in die Wohnung einzudringen und das Schlafzimmer der Geschädigten zu durchwühlen. Die Täter entwendeten dabei diverse Gegenstände im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages.

Täter-Beschreibung:

Die Täterin, die das Ablenkungsmanöver durchführte, wurde als ca. 1,60 m groß, ca. 30 Jahre alt, mit braunen Haaren (Zopf) und einer normalen Statur beschrieben. Sie trug eine weiße Hose und ein weißes Oberteil (Kasack), also typische Pflegekleidung, und sprach mit osteuropäischem Akzent.

Die Kriminalpolizei Trier bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den möglichen Tätern geben können, sich unter der Nummer 0651 983-43390 zu melden. Die Polizei rät eindringlich, keine Fremden unbeaufsichtigt in der Wohnung zu lassen und sich bei Zweifeln die Namen von Pflegepersonal geben zu lassen und Rücksprache mit der Einrichtung zu halten.

Vorheriger ArtikelAktionen zum Welt-Frühgeborenentag in Trier machen wichtiges Thema sichtbar
Nächster ArtikelA1-Lückenschluss in Eifel rückt näher – «wichtiger Tag für die Region»

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.