TRIER. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für die Region Trier sowie weitere Teile von Rheinland-Pfalz und das Nordsaarland vor starken Windböen, z.T. Sturmböen.
In der Stadt Trier und im Kreis Trier-Saarburg treten am heutigen Samstagnachmittag und Abend, in der Zeit von etwa 17.00 Uhr bis Mitternacht, Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 65 km/h (18 m/s, 35 kn, Bft 8) gerechnet werden. Der Wetterdienst empfiehlt, lose Gegenstände zu sichern, z.B. Zelte und Abdeckungen zu befestigen.
Oberhalb von 600 Metern treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) und 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) aus südwestlicher Richtung auf. Es besteht Gefahr durch einzelne herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände. Es wird empfohlen, frei stehende Objekte zu sichern (z.B. Leinwände und Möbel) und z.B. Zelte und Abdeckungen zu befestigen. Im Freien sollte auf herabfallende Gegenstände (z.B. Äste) geachtet werden. (Quelle: DWD)