Nach Flutkatastrophe: Erste neue Ahr-Bahnbrücke eingesetzt

Die Folgen der Flutkatastrophe sind auch mehr als drei Jahre später im Ahrtal noch sichtbar. Ein wichtiger Fortschritt ist nun aber bei der Bahnstrecke erreicht.

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Mehr als drei Jahre nach der tödlichen Flutkatastrophe hat die Deutsche Bahn (DB) auf dem damals völlig zerstörten Abschnitt der Ahrstrecke die erste Brücke eingesetzt. Foto: Thomas Frey/dpa

BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Mehr als drei Jahre nach der tödlichen Flutkatastrophe hat die Deutsche Bahn (DB) auf dem damals völlig zerstörten Abschnitt der Ahrstrecke die erste neue Brücke eingesetzt.

«In den frühen Morgenstunden haben die Fachleute damit begonnen, die 68 Meter lange und insgesamt rund 420 Tonnen schwere Konstruktion aus Stahl Stück für Stück in ihre zukünftige Position zu schieben», teilte das Unternehmen mit.

Die eingeschobene Eisenbahnbrücke «Mariental 2» bei Bad Neuenahr-Ahrweiler ist die erste der 13 geplanten neuen Brücken über der Ahr. Die Bauvorbereitungen für weitere Brücken laufen. So hat laut DB die Vormontage der Teile für die großen Stahlbrücken «Mariental 1 und 3» sowie «Bunte Kuh» begonnen.

Im Zuge des Wiederaufbaus wird die Strecke elektrifiziert. Es laufen die Arbeiten an fünf Tunneln, die dafür vorbereitet werden. Der 14 Kilometer lange Abschnitt der Ahrstrecke zwischen Walporzheim und Ahrbrück war bei der Flutkatastrophe völlig zerstört worden.

Petra Dick-Walter (l-r), Wirtschaftsstaatssekretärin in Rheinland-Pfalz, Klimaschutzministerin Katrin Eder (Bündnis 90/Die Grünen) in Rheinland-Pfalz, Klaus Vornhusen Konzernbevollmächtigter der Bahn und Cornelia Weigand (Landrätin Kreis Ahrweiler) sprechen beim Beginn des Einschubs der ersten von insgesamt 13 Brücken, die die Deutsche Bahn nach der Ahrflut neu errichtet. Foto: dpa

«Die Wiederherstellung der zerstörten Bahninfrastruktur im Ahrtal kommt mit großen Schritten voran. Das ist eine große Erleichterung für die Menschen im Ahrtal», sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) bei der Baustellenbesichtigung. Klaus Vornhusen von der Bahn sprach von einem «wichtigen und symbolträchtigen Meilenstein für das Ahrtal». DB und die Baufirmen würden alle Energie investieren, damit die Züge Ende 2025 wieder fahren könnten.

Bei der Flutkatastrophe 2021 waren in Rheinland-Pfalz 136 Menschen ums Leben gekommen, 135 davon im Ahrtal und 1 im Raum Trier. Ein Mensch gilt noch immer als vermisst. Tausende Häuser wurden zerstört, Straßen und Brücken weggespült.

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