Studium in Teilzeit ist die Ausnahme in Rheinland-Pfalz

Am höchsten ist der Anteil an Teilzeit-Studentinnen und -Studenten in Hamburg, am geringsten im Saarland. Der Grund liegt im Angebot.

0
Foto: Uwe Anspach / dpa / Symbolbild

GÜTERSLOH. Nur sieben Prozent aller Studentinnen und Studenten in Rheinland-Pfalz studieren in Teilzeit. Ihr Anteil ist im vergangenen Wintersemester (2023/24) sogar nochmals minimal gesunken: von 7,5 auf 7,4 Prozent, wie aus einer Auswertung des Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh hervorgeht.

Die höchste Quote im Ländervergleich weist Hamburg auf mit 21,4 Prozent. Das Saarland liegt mit 0,8 Prozent am Ende des Ländervergleichs.

Ein Grund ist die Konzentration des Angebots. Bundesweit ist rund die Hälfte aller Teilzeitstudentinnen und -studenten an einer von drei privaten Einrichtungen immatrikuliert: an einem Standort der privaten FOM Hochschule für Oekonomie & Management, der staatlichen Fernuniversität in Hagen oder der privaten Hamburger Fern-Hochschule. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelSchweich: Ausgesetzte Königspython an Bushaltestelle gefunden
Nächster ArtikelRLP: Verfolgungsjagd mit Auto und zu Fuß – zwei Polizisten verletzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.