Bundesweiter Höchstwert: 35,7 Grad in Rheinland-Pfalz gemessen

Die Woche startete am Montag mit hochsommerlichen Temperaturen. In Rheinland-Pfalz wurde sogar der bisherige Höchstwert des Jahres 2024 übertroffen.

5
Foto: dpa / Symbolbild

OFFENBACH. Mit einer Höchsttemperatur von 35,7 Grad ist heute nach vorläufigen Daten der heißeste Tag des bisherigen Jahres gewesen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) registrierte den Wert in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Damit wurde der bisherige Jahres-Höchstwert vom 30. Juli (35,4 Grad in Müllheim, Baden-Württemberg) eingestellt, wie ein Sprecher am Abend auf Nachfrage sagte.

Der bundesweit zweithöchste Wert wurde – ebenfalls auf Grundlage vorläufiger Werte – am Montag in Baden-Württemberg gemessen: In Ohlsbach stieg die Temperatur den Angaben zufolge zwischenzeitlich auf 35,6 Grad, wie es hieß. Den dritthöchsten Wert registrierten die Experten wieder in Rheinland-Pfalz: 35,4 Grad waren es demnach in der Stadt Andernach.

Am Dienstag rechnen die Meteorologen sogar mit noch höheren Temperaturen: Dann könnten Höchstwerte bis zu 37 Grad erreicht werden, wie der Sprecher sagte. Allerdings sollen am Dienstag auch unwetterartige Gewitter aufziehen.

Vorheriger ArtikelSchwerer Unfall auf der Autobahn: Vier Verletzte bei Crash mit Krankentransporter
Nächster Artikel+++ Blitzer-Service am Dienstag: Hier gibt es heute Kontrollen +++

5 Kommentare

  1. Da fehlen noch fast schlappe 5 Grad zu den 40.3 Grad aus dem Sommer 2003 in Perl – Nennig. Dieses Jahr war der Sommer eher kalt. Kaum Tage über 30 Grad. Fast keine „Tropennächte“. Viel Aufhebens um nixxx also ….. Leute lasst euch nicht bekloppt machen.

  2. Habe heute in Trier, die grünen
    Kühl – und Ruhezonen zu finden.

    Dabei ist mir dermaßen der
    Schweiß ausgegangen, das
    ich es aufgegeben habe…

  3. Die Messtechnik hat sich verbessert. Die Messstandorte haben sich verändert.
    Temperaturstatistiken sind nicht vergleichbar.
    Alles nur Propaganda.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.