++ Saarland: Besuch am Samstag – Bundeskanzler Scholz macht sich Bild von der Lage ++

0
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während einer Ausgabe der Gesprächsrunde «KanzlerGespräch» in der Sayner Hütte. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

BERLIN/SAARBRÜCKEN. Wegen des starken Hochwassers im Saarland hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) einen für Samstag geplanten Wahlkampfauftritt absagt. Stattdessen will er sich im Saarland gemeinsam mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) ein Bild von der Lage vor Ort machen. Das teilte der saarländische Regierungssprecher Julian Lange am Abend mit.

Die saarländische Regierung hat am Freitagabend in einer Schaltkonferenz die aktuelle Lage erörtert, wie der Regierungssprecher weiter sagte. Rehlinger hatte sich am frühen Abend im Lagezentrum des Innenministeriums informiert. Im Anschluss wollen die Regierungschefin und der saarländische Innenminister sich ein Bild vor Ort in Russhütte in Saarbrücken machen.

Im Saarland hat heftiger Dauerregen viele Flüsse über die Ufer treten lassen. Es kommt zu großflächigen Überschwemmungen, Menschen müssen teils evakuiert werden.

Scholz hatte in Saarbrücken ursprünglich eine Dialogveranstaltung mit rund 400 Bürgern zur Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni geplant

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.