BITBURG. Erfolgreicher Frühjahrsputz: Fast einhundert Freiwillige, darunter mehr als vierzig Personen von der AfA, beteiligten sich auch in diesem Jahr an der Aktion und befreiten Böschungen, Wege und Straßenränder von weggeworfenem Müll und Unrat. Bürgermeister Joachim Kandels sprach allen
Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Organisatoren vom städtischen Bauhof Dank und Anerkennung aus.
Die vielen Helferinnen und Helfer bemühten sich anlässlich der diesjährigen Aktion „Saubere Landschaft“ in der Stadt Bitburg darum, viele Bereiche in der Innenstadt zu reinigen. Sie förderten neben Dosen, Flaschen und Imbissverpackungen auch wieder größere Teile wie Fahrräder, Elektrogeräte und Sperrmüll zutage.
Nach einigen Stunden harter Arbeit hatten die „Landschaftsputzer“ nahezu 200 blaue Säcke mit gesammeltem Abfall zusammengetragen und damit rund eine Tonne Müll beseitigt. Beim abschließenden gemeinsamen Imbiss auf dem städtischen Bauhof freuten sich alle, ihren Beitrag zu einem sauberen Bitburg geleistet zu haben. Mit großer Begeisterung waren neben den Bitburger Bürgerinnen und Bürgern samt Anhang auch die vielen Helfer von der AfA mit dabei – so funktioniert Gemeinschaft.
Nachdem der freiwillige Frühjahrsputz in der Bitburger Innenstadt vor 15 Jahren mangels Beteiligung eingestellt worden war, erlebte er im vergangenen Jahr ein eindrucksvolles Comeback. Neben seinem Dank an alle Beteiligten sagte Bürgermeister Joachim Kandels deshalb: „Ich bin sehr stolz, dass die Aktion auch in diesem Jahr eine tolle Resonanz gefunden hat und alle so einvernehmlich zusammengearbeitet haben.“ (Quelle: Stadt Bitburg)