Wenn die Temperaturen langsam kälter und die Tage wieder kürzer werden, zieht es uns nach drinnen. Nach einem ausgiebigen Herbstspaziergang haben wir wieder Zeit für eine dampfende Tasse Tee, warmes Kerzenlicht, ein gutes Buch oder die ein oder andere Bastelei.
Manch eine/r macht sich vielleicht auch schon Gedanken über selbstgemachte Weihnachtsgeschenke oder Mitbringsel zur Adventsparty. Und nicht nur mit dem, was die Natur uns bietet, können wir kleine Kunstwerke schaffen, es gibt noch viele weitere Ideen. Die schönsten haben wir für Sie zusammengestellt.
Diamond Painting
Erobert Diamond Painting Deutschland? Ja, denn hat man erst einmal damit angefangen, birgt die neuartige Technik großes Suchtpotenzial. Mithilfe eines Spezialstiftes und etwas Wachs werden kleine, diamantartig geschliffene Plättchen auf eine selbstklebende Vorlage aufgebracht. Im Prinzip funktioniert das Diamond Painting wie Malen nach Zahlen, nur eben mit kleinen Steinchen statt Farbe.
Die Ergebnisse sind erstaunlich. Es entstehen glitzernde und einzigartige Kunstwerke. Egal ob Sie ein Bild, einen Schlüsselanhänger oder das Cover eines Notizbuches designen, das Strahlen in den Augen der Beschenkten ist Ihnen sicher. Und wenn es besonders persönlich und individuell werden darf, können Sie sogar ein Foto zur Diamond-Painting-Vorlage umarbeiten lassen.
Auch für Kinder ab ca. 7 Jahren eignet sich das Diamond Painting bereits hervorragend. Es schult Feinmotorik und Geduld. Kinder sollten zunächst mit kleinen Projekten beginnen, um schnellere Erfolgserlebnisse zu erzielen.
Makramee
Sicher haben Sie den Begriff Makramee schon einmal gelesen oder gehört. Dahinter verbirgt sich eine orientalische Knüpftechnik. Wenn Sie nicht gerne häkeln oder stricken, könnte diese Art der Wollverarbeitung etwas für Sie sein.
Mit Makramee bleiben Sie vielseitig, denn Sie können dekorative Wandbehänge, Blumen- oder Windlichtampeln, Kissenbezüge und vieles mehr herstellen. Objekte, die mit Makramee hergestellt werden, verströmen viel Charme und Gemütlichkeit. Gerne werden Sie in einen Vintage- oder Boho-Stil mit integriert.
Handlettering
Sie schreiben und malen gerne? Wie wäre es mit Do-it-yourself-Post- und Glückwunschkarten? Der Überbegriff Handlettering wird für alles verwendet, was mit dem Gestalten von schöner Schrift zu tun hat. Auch Tafeln, ja sogar Wände lassen sich mit Handlettering beschriften und verschönern. Die Projekte werden Ihnen nicht ausgehen, wenn Sie erst einmal angefangen haben. Vergessen Sie dabei nicht die Tischkärtchen für das Weihnachtsessen.
Vielerorts werden Handlettering-Kurse angeboten, in denen Sie die Grundtechniken erlernen können. Wenn Sie Autodidakt:in sind, sich also neue Sachen lieber selbst aneignen, stehen Ihnen natürlich auch Anleitungen im Internet zur Verfügung. Als goldenen Mittelweg können Sie eine Teilnahme an einem Online-Kurs wählen.
Batik
Erinnern Sie sich noch an die Mode der 1970er-Jahre? In den 90ern feierte die Batik schon einmal ein erstes Revival und nun hat sie es wieder zurück in unsere Kleiderschränke geschafft. Das Muster können Sie ganz einfach selbst herstellen. Entweder Sie verwenden dazu spezielle Batikfarben oder Sie greifen im Sinne der Nachhaltigkeit zu Rote Beete, Zwiebeln & Co.
Apropos Nachhaltigkeit: Batik eignet sich perfekt fürs Upcycling. Langweiligen weißen Kleidungsstücken können Sie auf diese Weise ein zweites Leben einhauchen. Ganz nebenbei liegen Sie noch voll im Trend damit. Viel Freude und gutes Gelingen!






















