BERGWEILER. Am heutigen Montagmorgen, 18. September, kam es gegen 7:48 Uhr auf der Bundesautobahn (BAB) 60, Fahrtrichtung Belgien, in Höhe des Parkplatzes „Fintenkapelle“ zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Fahrer, ein 26-jähriger U.S. Soldat, musste dabei schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Trierer Krankenhaus geflogen werden.
Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand, hatte der Fahrer die Geschwindigkeit seines BMW’s nicht den Wetterverhältnissen (feuchte Fahrbahn) angepasst und verlor daraufhin ohne Fremdbeteiligung die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge kollidierte der Wagen mit der Böschung am rechten Fahrbahnrand und wurde im Anschluss zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb mittig der beiden Fahrstreifen auf dem Dach liegen.
Rettungshubschrauber im Einsatz
Der Fahrer musste schwer verletzt mittels Rettungshubschrauber in ein Trierer Krankenhaus geflogen werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Zu Beginn der Unfallaufnahme musste der Verkehr der BAB 60, Fahrtrichtung Belgien, an der Anschlussstelle Wittlich-West durch die Autobahnmeisterei Wittlich abgeleitet werden. Zum späteren Zeitpunkt konnte der Verkehr über den Seitenstreifen am verunfallten Wagen vorbeigeleitet werden.
Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
Neben einer Streife der Polizeiautobahnstation Schweich befand sich noch eine Streife der Polizeiinspektion Schweich im Einsatz. Ebenso waren die Feuerwehren Salmtal, Landscheid und Burgsalm mit insgesamt 28 Einsatzkräften im Einsatz. Zudem waren zwei Rtw und ein Rettungshubschrauber für die medizinische Versorgung des jungen U.S. Soldaten erforderlich.
Unfallzeugen, die den Unfallhergang beobachtet hatten, werden gebeten, sich mit der Polizeiautobahnstation Schweich in Verbindung zu setzen.
(Quelle: Polizei)