Onlinehandel und Konsumzurückhaltung: Handel und Bauwirtschaft schwächeln im Saarland – keine Besserung in Sicht

0
Foto: Markus Scholz/dpa/Symbolbild

SAARBRÜCKEN. Vor allem wegen schwacher Geschäfte im klassischen Einzelhandel haben sich die Konjunkturaussichten der saarländischen Wirtschaft einer Umfrage zufolge verschlechtert. Der Branche machten neben dem Onlinehandel die Konsumzurückhaltung und hohe Kosten zu schaffen, teilte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland am Freitag mit.

Eine Besserung werde in den kommenden sechs Monaten nicht erwartet. An der IHK-Umfrage für August beteiligten sich rund 300 Unternehmen mit insgesamt gut 100.000 Beschäftigten.

«Gegenwärtig sind keine Impulse zu erwarten, die unserer Wirtschaft neuen Schwung verleihen könnten», sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Frank Thomé laut Mitteilung. Die Politik müsse «dringend eine Kehrtwende in der Wirtschaftspolitik vornehmen und eine wachstumspolitische Reformagenda auf den Weg bringen». Die rasche Umsetzung des Wachstumschancengesetzes könne nur ein erster Schritt sein. Auch die Bauwirtschaft meldete schwache Geschäfte. (Quelle: dpa)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.