142 Millionen Euro vom Land: Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz will mehr

0
Ein Pfeil weist den Weg zur Notaufnahme eines Krankenhauses. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

MAINZ. Das Land Rheinland-Pfalz gibt den Krankenhäusern in diesem Jahr insgesamt 142 Millionen Euro für größere und kleinere Bauvorhaben sowie Modernisierungen.

Diesmal seien als Förderschwerpunkte Pflegebereiche mit Intensivstation, Psychiatrien, OP-Bereiche, Ausbildungsstätten und bestimmte Funktionsbereiche wie Radiologien, Endoskopien oder Geburtshilfen benannt worden, erläuterte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) am Dienstag in Mainz. Die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz (KGRP) hält die Förderung für zu niedrig, auch wegen Plänen auf Bundesebene.

Die Förderung teilt sich auf in 77 Millionen für größere bauliche Investitionen und 65 Millionen an Pauschalförderung. Letztere sei diesmal bereits zum 1. März ausgezahlt worden und nicht wie üblich im zweiten Halbjahr. Sie wird nach Fallzahlen auf die Häuser verteilt. Mit rund fünf Millionen Euro sollen bei bereits laufenden Bau- oder Modernisierungsarbeiten gestiegene Baukosten berücksichtigt werden.

Mit 13,54 Millionen Euro fließt der größte Posten des Krankenhausinvestitionsprogramms in die Erweiterung und Modernisierung der Pflegebereiche einschließlich der Intensivstationen. «Wir bauen notwendige zusätzliche Intensivkapazitäten für die Behandlung der Patientinnen und Patienten, schaffen zusätzliche Bettenkapazitäten, wo sie notwendig sind und modernisieren die Stationen, um die Arbeitsbedingungen und die Unterbringung zu verbessern», betonte Hoch.

Dabei würden auch Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie etwa mit Blick auf zusätzliche Schleusen und eine geringere Zahl an Betten pro Zimmer berücksichtigt. Ähnlich viel Geld geht mit 13,23 Millionen Euro in Psychiatrien mit stationärem und teilstationärem Angebot.

Für die Förderung von Ausbildungsstätten werden 8,9 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, sie werden gemäß der Zahl der besetzten Ausbildungsplätze in der Pflege oder Physiotherapie pauschal ausgezahlt. Größere Neubauten entstehen am Klinikum Idar-Oberstein und an der Asklepios Südpfalzklinik in Kandel, hierfür stehen laut Ministerium jeweils 5 Millionen Euro bereit.

Trotz der Millionen übte die Krankenhausgesellschaft Kritik. Es fehle dem Krankenhausinvestitionsprogramm an einer Zukunftsperspektive, befand KGRP-Geschäftsführer Andreas Wermter. Das Plus von sechs Millionen Euro decke aber nicht mal die Inflationsrate ab. Es fehle auch mit Blick auf Reformbestrebungen der Bundesregierung im Krankenhausbereich an einer erkennbaren flankierenden Unterstützung.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant eine Reform, nach der das Kliniknetz in drei Versorgungsstufen eingeordnet und entsprechend finanziert werden soll – von der wohnortnahen Grundversorgung über eine zweite Stufe mit weiteren Angeboten bis zu Maximalversorgern wie Universitätskliniken. Wermter sagte, diese Reform werde zwangsläufig strukturelle Änderungen im Krankenhausbereich zur Folge haben. Dadurch entstehe ein zusätzlicher Investitionsbedarf von mindestens 500 Millionen Euro ab 2024.

Auch die oppositionelle CDU-Fraktion übte Kritik. «Von zukunftsfesten Strukturen für die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz keine Spur», befand der CDU-Obmann im Gesundheitsausschuss des Landtages, Torsten Welling. Die Lage der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz sei bedrohlich. «Die angekündigte mikroskopische Steigerung reicht weder aus, um die Inflationskosten noch die jahrelangen Versäumnisse auszugleichen.»

Hoch betonte indes, in den vergangenen Jahren sei in Rheinland-Pfalz stets bedarfsgerecht gefördert worden. Dafür halte er die Landesmittel für ausreichend. Kein Antrag, der bewilligungsreif gewesen sei, sei abgelehnt worden. Es fehle nicht an Fördermitteln, das zeige auch der überschaubare Abruf bei anderen Förderprogrammen, sagte Hoch. «Der Abfluss der Mittel stockt.»

(Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelAbzocke mit Wohnungsinseraten: Polizei Trier warnt vor neuer Internet-Betrugsmasche
Nächster ArtikelBrand von Baucontainern an Universität – Hoher Sachschaden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.