WEISKIRCHEN. Ein Bewohner der Gemeinde Weiskirchen teilte der Polizeiinspektion Nordsaarland am Samstagnachmittag, 11.2.2023, um 16.20 Uhr, mit, dass ein Mann in einem Weiskircher Wohnhaus offenbar Feuerwerkskörper zünde und unter dem Rolladen hindurch nach außen werfe. Da unter anderem eine gegenwärtige Gefahr für die Bewohner des Hauses bestand, ordnete der Bereitschaftsrichter das sofortige Betreten und Durchsuchen der Wohnung des Tatverdächtigen an.
Da die Bewohner die Tür nicht öffneten, musste diese durch die Polizeikräfte, darunter Beamte der Operativen Einheit, gewaltsam geöffnet werden. Das Obergeschoss des Hauses war stark verqualmt. Der „Feuerwerker“ wehrte sich heftig gegen sein Ergreifen und musste überwältigt werden.
Danach erfolgte eine Zuführung des Mannes in ein psychiatrisches Krankenhaus. In der Wohnung fanden die Beamten eine Vielzahl an verbotenen Gegenständen (Messer, Schlagringe pp.) und Substanzen, darunter vermutlich auch anabole Steroide, die unter das Anti-Doping-Gesetz fallen könnten.
Auf richterliche Anordnung entnahm ein Arzt dem Ergriffenen eine Blutprobe zwecks Feststellung seiner Schuldfähigkeit. Der Mann muss sich jetzt unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. (Quelle: Polizeiinspektion Nordsaarland)
















Facharbeiter der Raketentechnik. Wir brauchen noch mehr von diesen gut ausgebildeten Menschen.