Blaulicht und Martinshorn: Ordnungsämter in RLP werden aufgerüstet

9
Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

MAINZ. Auch die Beschäftigten kommunaler Ordnungsämter können künftig mit Blaulicht und akustischer Warnung zu einem Einsatz aufbrechen.

Sinnvoll sei dies in Situationen, «in denen höchste Eile geboten ist – etwa um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden», teilte der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) am Freitag mit. «Für den Einsatz in diesen besonders eilbedürftigen Fällen wollen wir die Ausstattung der Dienstfahrzeuge mit Blaulicht und Einsatzhorn ermöglichen.»

Umsetzung bis Ende des Jahres

Die Umsetzung der jetzt auf den Weg gebrachten Neuregelung werde voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern, erklärte Ebling. Damit folge das Land einem schon lange bestehenden Wunsch der Kommunen, für den er sich selbst in seiner Zeit als Oberbürgermeister von Mainz eingesetzt habe. «Mit den neuen Sonderrechten sollen die Kommunalen Vollzugsdienste noch stärker bei ihren herausfordernden Aufgaben unterstützt werden.»

Vorheriger ArtikelLeichenfund in Saarbrücken – Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?
Nächster ArtikelBetrugsmasche “Falsche Polizisten”: Mann wird um Zehntausende Euro betrogen

9 Kommentare

  1. Wie wäre es wenn die Poiitiker auch sowas bekämen.
    Armes Deutschland
    Das wird immer beschissener hier in Deutschland.
    Nur noch krank unsere Politischen Regelungen .

  2. Was ? Diese meist unausgebildeten ( Ex Bademeister in Trier z.B ) mit Blaulicht etc. . Dann werden die Hilfssheriffs ja noch eingebildeter. Fehlt nur noch ne Knarre , Schlagstock…… Hey du ! Hände hoch ! Deine Parkzeit ist seit 10 Minuten abgelaufen…….du möchtest nachzahlen, greifst in deine Jackentasche ….und….. bumm , bumm , noch mal nachladen ….bummmmmmm . TOT !

  3. Wie wäre es, wenn die Ordnungsämter Ihre Vollzugs-Beamten aus der Landes- oder Bundespolizei generieren.
    Wenn regionale Bürobeamte als Hilfssheriffs in der Öffentlichkeit echte Polizei spielen und sich auch noch so fühlen, finde ich das nicht so toll. Ich beobachte das schon länger sehr kritisch.

  4. Schusswaffen fehlen jetzt noch. Eigentlich reicht es, wenn die eine Uniform tragen. Dann sind sie richtig stark und führen sich jetzt schon so auf. Im kommunalen Beriech komplett überflüssig.

  5. Die Hilfssheriffs sollen auch noch weitere hoheitliche Befugnisse erhalten, die bisher nur richtige und gut ausgebildete Polizisten hatten. Das geht gar nicht. Wir sind auf dem besten Weg in den öko-sozialistischen Polizeistaat.
    🤮

  6. Luft pumpen sollten Luftpumpen sollten Luft pumpen.

    Blaulicht nur für Feuerwehr, Rettungsdienst und in berechtigten Ausnahmen auch für unsere Polizei.

    Luftpumpen sollten….

  7. Fahren die mir dann mit Blaulicht hinterher wenn ich mein Parkticket nicht bezahlt habe ? Naja , eins ist sicher, diese Ordnungshüter müssen dann aber noch viel üben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.