Auch in der Region – LKA durchsucht acht Wohnungen wegen “Hassbotschaften” im Internet!

0
Symbolbild "Razzia"; Foto: Thomas Frey/dpa-Archiv

MAINZ. Bei einem bundesweiten Aktionstag zur Bekämpfung von Hassbotschaften im Internet haben Ermittler auch rheinland-pfälzische Verdächtige in den Blick genommen. Es seien Wohnungen von acht Tatverdächtigen durchsucht worden, teilten das Landeskriminalamt (LKA) in Mainz und die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz mit.

Bei dem vom Bundeskriminalamt koordinierten achten Aktionstag gegen Hasspostings liefen am Mittwoch den Angaben nach deutschlandweit rund 90 polizeiliche Maßnahmen in 14 Bundesländern.

In Rheinland-Pfalz seien Wohnungen in den Verbandsgemeinden Hermeskeil, Monsheim, Pirmasens-Land, Saarburg-Kell, Wonnegau, Vordereifel sowie in der Stadt Mainz durchsucht worden. Gegen die acht Personen sei unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung, das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen sowie der Beleidigung, üblen Nachrede und Verleumdung von Personen des politischen Lebens ermittelt worden. Festgenommen wurde niemand.

Das sichergestellte Material wie Mobiltelefone und andere Datenträger werde nun ausgewertet, hieß es.

Vorheriger ArtikelLuxemburg: Mysteriöser Drogen-Rucksack – Polizei ermittelt Besitzer
Nächster ArtikelLadung nicht gesichert: Pannen-LKW gurkt mit 24 Tonnen Stahlplatten durch RLP

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.