Altstadtfest Trier: Stadt prüfte längere Musikzeiten – zusätzliche Wasserstellen gegen die Hitze

0
Menschen vor einer Bühne auf dem Trierer Hauptmarkt in Trier.
Das Trierer Altstadtfest - Bühne auf den Trierer Hauptmarkt. Foto: lokalo.de (SE)

TRIER. Es gehört für viele Triererinnen und Trierer zum festen Bestandteil des Sommers: Das Trierer Altstadtfest verwandelt die Innenstadt Jahr für Jahr in eine große Bühne. Zahlreiche Besucher, zahlreiche Musikgruppen, volle Plätze und lange Sommerabende machen die Veranstaltung zu einem der größten und beliebtesten Feste der Region.

In diesem Jahr kommt eine besondere Herausforderung hinzu: Zum Festwochenende werden hochsommerliche Temperaturen von deutlich über 30 Grad erwartet. Gerade tagsüber könnte die Hitzebelastung in der Innenstadt erheblich werden.

Da sich das Altstadtfest bei großer Hitze voraussichtlich stärker in die Abendstunden verlagert, haben wir einmal nachgefragt, ob längere Livemusik-Zeiten möglich sind und wie Stadt und TTM auf die hohen Temperaturen reagieren.

Stadt prüfte spätere Musikzeiten

Wie die Stadt Trier mitteilt, wurden angesichts der angekündigten Hitzewelle verschiedene Möglichkeiten geprüft.

Natürlich sind angesichts der derzeitigen Hitzewelle verschiedene Optionen beleuchtet worden. Dazu gehört auch diese. Es ist allerdings rechtlich nicht möglich“, erklärt Pressesprecher Michael Schmitz.

Eine Verlängerung der Musik- und Beschallungszeiten über Mitternacht hinaus wird es demnach nicht geben.

Warum die Musik um Mitternacht endet

Nach Angaben der Stadt liegt der Grund im Genehmigungsrecht. Das Altstadtfest verfügt bereits über eine Ausnahmegenehmigung hinsichtlich der üblichen Musik- und Beschallungszeiten. Die Stadt selbst kann diese Genehmigung nicht eigenständig erweitern, da sie Veranstalterin des Altstadtfestes ist. Zuständige Genehmigungsbehörde ist die SGD Nord.

„Das Altstadtfest ist also schon die Ausnahme vom regulären Rahmen. Eine weitere Verlängerung über 24 Uhr hinaus wäre die Ausnahme von der Ausnahme“, erläutert Schmitz.

Vereinfacht bedeutet das: Die Musik darf beim Altstadtfest bereits länger laufen als normalerweise zulässig. Eine weitere Verlängerung bis 1 Uhr wäre eine zusätzliche Ausnahme. Nach Auskunft der SGD Nord könne diese nicht erteilt werden. Die erwartete Hitzelage reiche demnach nicht aus, um die Musikzeiten nochmals zu verlängern, so Schmitz.

Zusätzliche Trinkwasserstellen auf dem Viehmarkt

Gleichzeitig reagieren die Veranstalter auf die angekündigte Hitze mit verschiedenen Maßnahmen.

Wie Dr. Paula Kolz, Pressesprecherin und stellvertretende Leitung Marketing der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), auf Anfrage von lokalo.de mitteilt, stehen neben den bereits vorhandenen Trinkwasserspendern an der Porta Nigra, auf dem Domfreihof und am Kornmarkt zusätzlich vier Trinkwasserentnahmestellen auf dem Viehmarktplatz zur Verfügung.

Darüber hinaus gebe es im gesamten Veranstaltungsbereich zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich mit Getränken zu versorgen.

Die TTM empfiehlt Besucherinnen und Besuchern ausdrücklich, ausreichend Wasser mitzunehmen und eine Kopfbedeckung zu tragen. Dabei sei allerdings zu beachten, dass auf dem Viehmarkt ein Glasverbot gilt.

Weitere Abkühlungsmaßnahmen werden geprüft

Nach Angaben der TTM wird derzeit außerdem gemeinsam mit freiwilligen Feuerwehren an einer möglichen zusätzlichen Abkühlungslösung für Samstag und Sonntag gearbeitet. Sobald hierzu eine belastbare und abgestimmte Lösung vorliegt, soll diese öffentlich kommuniziert werden.

Empfehlung: Die Abendstunden nutzen

Wer empfindlich auf die hohen Temperaturen reagiert, sollte das Altstadtfest nach Einschätzung der Veranstalter möglichst eher in den Abendstunden besuchen.

Dann hat die größte Tageshitze meist bereits nachgelassen und die besondere Atmosphäre zwischen Hauptmarkt, Domfreihof, Viehmarkt und Kornmarkt kommt besonders zur Geltung.

Zusätzlich empfiehlt die TTM, schattigere beziehungsweise weniger belastete Bereiche aufzusuchen und ausreichend zu trinken.

Ein heißes Festwochenende für Trier

Das Altstadtfest hat in den vergangenen Jahren bereits verschiedene wetterbedingte Herausforderungen zwischen Hitze und Unwettern erlebt. In diesem Jahr fällt das Fest nun mitten in eine ausgeprägte Hitzewellen-Phase mit außergewöhnlich hohen Temperaturen.

Die angekündigte Wetterlage dürfte dem Altstadtfest eine besondere sommerliche Kulisse verleihen. Auch wenn die Musik weiterhin um Mitternacht endet, haben Stadt und Veranstalter die außergewöhnliche Situation im Blick und reagieren mit zusätzlichen Angeboten und Hinweisen.

So steht einem sommerlichen Festwochenende mit Musik, Begegnungen und einer gut gefüllten Innenstadt trotz der Hitzewelle nichts im Wege.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.