Trier: Verein “Wir wollen helfen” spendet 1.000 Euro an Demenzzentrum

0
Foto: Wir wollen helfen e.V.

TRIER. Der Verein Wir wollen helfen e.V. überreichte am 11.8.2022 eine Spende über 1.000 Euro an Demenzzentrum e.V. in Trier, wie der Verein mitteilt. Das Demenzzentrum Trier existiert seit 2006 und startete als Modellprojekt des Landes. Als einzige Einrichtung dieser Art in Rheinland-Pfalz konnte es als eigenständiger, gemeinnütziger Verein fortbestehen und beschäftigt derzeit elf festangestellte Mitarbeiter, sechs Minijobber und acht Ehrenamtliche.

Der Verein betreut halb- und ganztägig Demenzkranke und bietet Förderung an, bspw. durch Singen, Musizieren, geselliges Beisammensein, sportliche Aktivitäten, tiergestützte Aktivierung, Entspannungseinheiten und haushaltsnahe Tätigkeiten. Die Spende des Vereins Wir wollen helfen e.V. erlaubt es dem Demenzzentrum, einen variablen Tisch für den Gruppenraum zu finanzieren, der flexibel vergrößert oder verkleinert werden kann. „An diesem Tisch findet das Leben statt“, so Frau Wihr, Leiterin des Demenzzentrums, „hier wird gebastelt, gegessen, gelacht und an alte Zeiten erinnert.“ Aktuell betreut der Verein ca. 30 Personen pro Tag in verschiedenen Gruppen, der jüngste Teilnehmer ist erst 59 Jahre alt. In der Tagesgruppe werden gleichzeitig max. 10 Personen mit Demenz den Tag über begleitet. Das Demenzzentrum bietet außerdem Beratung zur Alltagsbewältigung an und leistet wichtigen psychologischen Beistand, insbesondere auch Partnern und nahen Angehörigen betroffener Demenzerkrankter.

Der Verein finanziert sich zu 50% über öffentliche Gelder, die übrigen 50% müssen aus eigenen Mitteln, über Spenden und Projektgelder gedeckt werden. Der Spendenzufluss ist in jüngster Vergangenheit stark eingebrochen, da Katastrophen wie der Ukraine-Krieg und das Hochwasser 2021 verständlicherweise erhöhte Zuwendung erhalten haben.

Demenz kann jeden treffen, sei es einen selbst oder ein Familienmitglied, unabhängig von sozialem Status oder Herkunft. Wir wollen etwas dafür tun, dass ein Verein wie das Demenzzentrum langfristig fortbestehen kann“, so Julian Backendorf, Mitglied des Vorstandes im Verein Wir wollen helfen e.V.

Vorheriger ArtikelWandverkleidung aus Holz: die exklusive Dekoration für Ihre Räume
Nächster ArtikelHunsrück: Stadthalle von Kastellaun bei Brand komplett zerstört

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.