Wandverkleidung aus Holz: die exklusive Dekoration für Ihre Räume

0
Foto: Unsplash

Renovieren, Umbau oder Neugestaltung eines Hauses – immer wieder stellt sich dabei eine Frage. Was mache ich mit den Wänden? Streichen, Tapezieren oder gibt es noch andere Alternativen für eine attraktive Wandgestaltung? Längst mehr als ein Trend sind hier elegante, moderne Wandverkleidungen aus Echtholz. Sie verleihen jedem Raum das gewisse Etwas und besitzen noch mehr Vorteile.

 

 

Was ist eine Wandverkleidung?

Foto: Unsplash

 

 

Wandverkleidungen sind nichttragende Bauteile zur Befestigung an Wänden. Eines ihrer Elemente misst zum Beispiel einen halben Meter in der Breite und etwa 20 Zentimeter in der Höhe und wird dann mit weiteren Elementen bündig zusammengefügt, bis eine Wand ganz oder teilweise verkleidet ist. Je nach Material eignen sich die Verkleidungen für außen wie innen. Im Außenbereich spricht man dann meist von Fassaden- statt von Wandverkleidungen. In jedem Fall verleihen die Verkleidungen den Wänden mit unterschiedlichen Dekors oder Farben einen außergewöhnlichen Charakter. Dazu kommen weitere vorteilhafte Eigenschaften wie zum Beispiel Feuchtigkeits- oder Wärmeregulierung bei Wandpaneelen aus Echtholz für den Innenbereich.

 

 

Welche Wandverkleidungen gibt es?

 

 

Der Begriff Wandverkleidung ist sehr weit gefasst. So können auch Fliesen dazugezählt werden Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal bildet dabei das Material der Verkleidung.

 

Holz: Echtholz ist hier seit Jahrzehnten ein Klassiker. Holz wirkt natürlich und warm und zeigt heute viele Facetten bis hin zu einer 3D-Optik.

Stein: ein weiteres Naturmaterial mit einer beeindruckenden Haptik oder Optik. Sein hohes Gewicht kann aber nicht von jeder Wand getragen werden. Hier empfehlen sich dann alternativ Verkleidungen aus leichtem Holz, Kunststoff oder Styropor in realistischer Steinoptik.

Glas: Diese Verkleidungen werden besonders in Küchen für den Fliesenspiegel oder in Bädern genutzt.

Vinyl: Dieser wasserdichte Kunststoff in vielen Optiken von Beton über Stein bis zur Holzoptik eignet sich ebenfalls ideal für Nassräume.

 

 

Mehr zu den beliebten Wandverkleidungen aus Echtholz

 

 

Eine warme und wohnliche Atmosphäre durch Wandverkleidung schaffen: Mit Echtholz-Wandverkleidungen von casando gelingt das ganz einfach. Die Paneele mit ihrer natürlichen Maserung und Optik verleihen jedem Raum ein gemütliches Ambiente. Es gibt sie aus purem Holz, Holz im Vintage-Look oder auch mit einem 3D-Effekt, der einem Raum beziehungsweise einer Wand eine faszinierende Tiefenwirkung verleiht. Die Holzverkleidungen entwickeln zusätzlich einen Schallschutz und helfen effektiv bei der Regulierung eines gesunden Raumklimas das ganze Jahr über. An Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit nehmen sie viel von der Feuchtigkeit auf, speichern sie, um sie dann bei geringer Luftfeuchtigkeit – vor allem in der Heizperiode – wieder an die Raumluft abzugeben.

 

 

Hochwertig & umweltfreundlich

Foto: Unsplash

 

 

Die hier gezeigten Echtholzpaneele entstehen ausschließlich in langlebiger, wertiger Qualität Made in Germany. Dazu nutzt casando für sie nur Holz aus kontrollierter, nachhaltiger Forstwirtschaft und produziert alle Wandverkleidungen überwiegend mit erneuerbaren Energien. Jedes Paneel ist zu 100 Prozent recycelbar und kann eines Tages zu einem neuen Holzprodukt wie diesen nachhaltigen Wandverkleidungen werden. So werden die Echtholzpaneele zur idealen Wahl für alle, die bei einer Ersteinrichtung oder Renovierung alles ebenso attraktiv wie umweltbewusst gestalten wollen. Zuletzt bringen diese Wandverkleidungen noch einen weiteren großen Pluspunkt mit.

 

 

Wie wird eine Wandverkleidung montiert?

 

 

Es braucht nur eine einfache, schnelle Montage: Diese Paneele aus Echtholz benötigen keinerlei Unterbau und erfordern auch nur minimales handwerkliches Geschick bei der Montage. Sie werden einfach mit verschiedenen Montageklebern auf den Wänden angebracht und eine kurze Montageanleitung des Herstellers liefert dazu alle Details. Hier gibt es nur wenig zu beachten. Das Wichtigste: Die Wand, die verkleidet werden soll, muss eben und sauber sein. Sie sollte vor der Montage zum Beispiel von alten Tapetenresten befreit werden. Größere Vertiefungen oder Unebenheiten lassen sich mit einer Ausgleichsmasse korrigieren, und sobald diese getrocknet beziehungsweise ausgehärtet ist, kann die Montage der Paneele beginnen. Große körperliche Kraft ist dazu ebenfalls nicht erforderlich, denn ein Quadratmeter der Echtholzpaneele wiegt nur wenig mehr als zehn Kilogramm.

 

 

Einzigartige Wohnräume schaffen: Schwieriger als die Montage ist da fast schon die Auswahl der passenden Wandverkleidung: Es gibt so viele verschiedene Dekors und Farbnuancen. Dadurch treffen die Echtholzpaneele aber auch jeden Geschmack oder Einrichtungsstil und passen in einer Variante garantiert in jedes Zuhause, egal ob Wohn- und Schlafzimmer, Bad oder Küche. Mit ihnen gelingt wortwörtlich eine einzigartige Gestaltung, denn alle Paneele sind Unikate. Echtholz gibt es immer nur einmal, was viel zur Faszination dieser Wandverkleidungen beiträgt.

Vorheriger Artikel++ Wetter in der Region: Regen und Gewitter gehen weiter ++
Nächster ArtikelTrier: Verein “Wir wollen helfen” spendet 1.000 Euro an Demenzzentrum

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.