Statistik RLP: Weniger neu zugelassene Autos – Höherer Anteil von E-Wagen

0
Ein Elektroauto wird an einer Ladesäule aufgeladen. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

BAD EMS. Die Zahl neu zugelassener Autos in Rheinland-Pfalz ist im ersten Halbjahr 2022 gesunken. Zugleich wuchs der Anteil von Elektrowagen.

Von Januar bis Juni 2022 wurden nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes in Bad Ems vom Mittwoch 64.700 Fahrzeuge neu zugelassen – 7,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Gründe hierfür seien unter anderem «anhaltende Lieferschwierigkeiten und Materialengpässe, insbesondere in der Chipindustrie» gewesen. Bei Lastwagen fiel die Zahl der Neuzulassungen laut den Statistikern sogar um etwa 19 Prozent – während sie bei Kraft- und Motorrädern um fast zwei Prozent stieg.

Von den im ersten Halbjahr 2022 in Rheinland-Pfalz rund 50.200 neu zugelassenen Pkw hatten mehr als 8500 einen reinen Elektroantrieb. Das waren etwa 21 Prozent mehr als von Januar bis Juni 2021. Die Zahl der Fahrzeuge mit Hybridantrieb lag dagegen mit rund 15.100 Neuzulassungen um ein Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der gesamte Anteil von Elektro- und Hybridautos bei den Neuzulassungen erreichte somit 47 Prozent im ersten Halbjahr 2022.

Bei den Pkw mit konventionellen Antrieben sank die Zahl der Neuzulassungen indessen deutlich auf etwa 17.200 Benzinwagen (minus 17 Prozent) und 9000 Dieselautos (minus 18 Prozent).

Vorheriger Artikel++ Trier-Tarforst: Diebe hatten es auf Wohnmobil abgesehen – Hinweise gesucht ++
Nächster ArtikelDavidstern mit Aufschrift “nicht geimpft”: Prozess wegen Volksverhetzung in Trier

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.