Kommender Corona-Herbst: Minister Hoch und Virologe werben für Tragen von Masken

41
Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) spricht zu Journalisten. Foto: Thomas Frey/dpa/Archivbild

MAINZ. Alle drei Monate eine neue Corona-Impfung? Virenexperte Bodo Plachter hält das für keine gute Idee. Eine Strategie für die Zukunft müsse anders aussehen. Minister Hoch fordert vom Bund mit Blick auf den Herbst schnelles Handeln.

Bei den Corona-Infektionen rollt derzeit die Sommerwelle durchs Land. Doch bereits jetzt richtet sich der Blick auf Herbst und Winter, wenn mit einem weiteren Anstieg der Infektionszahlen zu rechnen ist. Was steht den Menschen in Rheinland-Pfalz bevor? Der Mainzer Virologe Bodo Plachter erwartet nach derzeitigem Stand weniger einschneidende Maßnahmen als in den Vorjahren. «Wenn die Lage so bleibt, wie sie jetzt ist, wird das öffentliche Leben im bevorstehenden Herbst und Winter vermutlich nicht mehr so beeinträchtigt wie in den vergangenen beiden Jahren sein und kein umfassender Lockdown nötig werden», sagte er im Redaktionsgespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Voraussetzung dafür sei, dass nicht eine neue Virusvariante auftauche, die plötzlich und ganz massiv das Krankheitsgeschehen verstärke. «Im Augenblick sehen wir keinen derartigen ‚Game Changer‘. Bisher haben wir es mit verschiedenen Omikron-Varianten zu tun», sagte der Direktor des Instituts für Virologie der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Das Land und die Menschen seien inzwischen in einer anderen Situation als vor ein oder zwei Jahren, betonte der 64-Jährige, der auch Mitglied im Ethikbeirat der rheinland-pfälzischen Landesregierung ist. «Wir haben Impfstoffe für die Auffrisch-Impfung, wir haben wirksame Medikamente für bestimmte Situationen und die Kolleginnen und Kollegen vor allem auf Intensivstationen haben viel mehr Erfahrung im Umgang mit der Krankheit.»

Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) betonte, die Landesregierung betrachte die Situation sehr aufmerksam und sehe die Herausforderung für die kühle Jahreszeit. «Wir brauchen so schnell wie möglich die Ermächtigung vom Bund, handeln zu können. Sonst haben wir keine Chance, ab der zweiten Septemberhälfte überhaupt etwas zu tun.» Auch er geht davon aus, dass sich die Situation im bevorstehenden Herbst und Winter von der im Vorjahr unterscheiden wird: «Verordnungen mit so kleinteiligen Regelungen wie im vergangenen Jahr sind ausgeschlossen.»

«Eine Maskenpflicht in bestimmten Bereichen, Abstand halten und gewisse Einschränkungen bei Veranstaltungen» seien aus medizinischer Sicht sinnvolle Maßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, erklärte Plachter. «Im Supermarkt fünf Minuten eine Maske zu tragen, das tut nicht weh, schützt aber». Diese Maßnahmen seien sinnvoller, als alle drei Monate zu impfen. Letztlich seien dies jedoch Fragen, die von der Politik beantwortet werden müssten.

Hoch erklärte, bei einem weiteren Anstieg der Infektionszahlen werde auch wieder über das Tragen von Corona-Schutzmasken nachgedacht werden müssen. «Aber anders als bisher: Bei einer kurzen Begegnung im Flur sind Masken weniger sinnvoll, als wenn man zwei Stunden zusammen am Tisch sitzt.» Die Maske helfe auch gegen andere Infektionen. So sei die Grippewelle zuletzt «sehr beherrschbar» gewesen im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie.

Hoch warb für das Boostern der Über-60-Jährigen «mit dem gerade verfügbaren Impfstoff». Die Impfquote bei den über 18-Jährigen liege in Rheinland-Pfalz deutlich über 85 Prozent, «so wie wir das immer wollten».

Die Corona-Impfung ist nach Plachters Einschätzung «im Prinzip sehr gut wirksam und schützt Geimpfte gegen schwere Covid-19-Erkrankungen und mildert den Krankheitsverlauf ab».
Allerdings habe man gelernt, dass die Corona-Impfung nicht vor einer Infektion und auch nicht vor einer Weitergabe des Virus an andere schütze. «Meiner Ansicht nach werden das auch künftige Impfstoffe nicht leisten. Das schafft übrigens auch die Influenza-Impfung nicht», betonte er.

Der geplante neue, an die Omikron-Variante angepasste Impfstoff werde nach den derzeit vorliegenden Studien etwas besser wirken, aber keinen sehr großen Unterschied machen, erklärte Plachter weiter. Eine Auffrischungsimpfung im Herbst könnte dennoch sinnvoll sein.

Generell spricht sich der Virenexperte für ein Umdenken beim Thema Impfen aus. «Wir können uns nicht alle drei Monate impfen lassen. Das ist keine Strategie für die Zukunft. Wir müssen lernen, mit Sars-Cov2 zu leben», betonte er. Generell könnte ein Vorgehen ähnlich wie bei der Influenza mit Auffrischungsimpfungen im Herbst – möglicherweise mit modifizierten Impfstoffen – sinnvoll sein. Bei Menschen mit bestimmten Grunderkrankungen oder einer eingeschränkten Immunabwehr müsse aber grundsätzlich der behandelnde Arzt patientenbezogen über eine Impfung entscheiden, das könne auch die Ständige Impfkommission nicht in einem starren Schema festlegen. (dpa)

Vorheriger ArtikelUnfall auf Bundesstraße: Sprinter prallt gegen Böschung und kippt um
Nächster ArtikelGT Masters am Nürburgring mit neuer, hochauflösender Übertragungs-Technik

41 Kommentare

  1. In den letzten Jahrzehnten hat sich keiner darüber Gedanken gemacht, da ist man infektiös(Symptome mit Medikamenten behandelt) arbeiten gegangen, weil man , vor allen in Pflegeberufen, Angst um seinen Arbeitsplatz hatte. Impfungen bringen nur für gewissen Zeitraffer etwas. Würde jeder zweite sich an gewisse, in die Wiege gelegte Hygieneregeln halten, hätte man sich die ganze „politische“ Corona Maßnahmen sparen können incl. die Gelder, die in die Taschen gewisser Politiker und Pharmariesen geflossen sind.

  2. Ah ja, Maskendeals und Test-Deals. Man sieht schon wieder die €€-Zeichen in den Augen von euch Mächtigen. Ihr wollt also erneut das Krankheitsgeschehen™ aufplustern mittels Testen von Gesunden über PCR mit viel zu hohen cycle tresholds (CT). Großes Geld hattet ihr euch zugeschoben mit Maskendeals, mit der Testerei, mit Impfstoffen – Hey, ihr könntet jetzt zusätzlich noch mit Medikamenten Geld scheffeln, z. B. mit Paxlovid. Und zwecks Krankheitsgeschehen™ könntet ihr überall Abwasser analysieren. Wir Doofbürger werden euch dafür bejubeln!

  3. Können sie ja tragen, schadet denen nicht. Ich will das nicht. Jeder, der will, darf das auch. Es gehört hier nicht hin und es ist auch lange überfällig das in den Öffis den Menschen frei zu stellen. Funktioniert in anderen Ländern ja auch. Vermutlich wurden aber schon wieder Geschäfte gemacht, so dass das Zeug unter die Leute gebracht werden muss.

  4. Na klar das Volk soll sich beugen und wenn man beobachtet wieviele das machen wird einem ganz komisch! Irgendwann muss auch mal Schluß sein! Ich bin kein leugner! Aber geimpfte in unserem Bekanntenkreis warten seit 6 Wochen nach der Impfung auf ein Spenderherz und komischer Weise alles gesunde Menschen und alle die wo nicht geimpft sind die wir kennen hatten nicht mal Symptome! Wenn bei Masern eine Antikörper Bestimmung reicht, warum dann nicht auch bei Corona? Leute macht euch mal Gedanken!

  5. Masken tragen? Ist schon wieder Karneval? Wer noch ein wenig Resthirn hat wird bei großen Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen Maske tragen oder wegbleiben. Alternativ kann man sich aber auch mit reichlich Alkohol immunisieren. Okay man wird krank, merkt es aber nicht mehr.
    Zu den zwielichtigen Geschäften: Irgendjemand muss doch von so einer Krise provitieren. Diesmal eben die Pharmaindustrie und durch den Ukrainekonflikt die Energiekonzerne. Alternativ kann ja in 3 Jahren wieder CDU gewählt werden die uns die Scheiße eingebrockt hat. Wer Dummheit säht wird Idioten ernten.

    • Gut, dass Sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Was würden wir Idioten nur ohne ihre klugen Ratschläge machen.

    • @weber,bin gleicher Meinung. Genau wie Herr Kubicki,der gegen die politischen Herbst-Winter Pläne ist, die ein Herr Lauterbach nebst Hr. Buschmann an den Mann bringen wollen. (Beide keine Leute mit Praxiserfahrung)Es kann natürlich so sein, das schon durch’s Hintertürchen soviel nicht ausgereifter Impfstoff usw. bestellt wurde, das wie bei Moderna über Millionen vernichtet wurden.

  6. Wer eine Maske tragen möchte, der soll das gerne tun. Wer unbedingt eine 4. Impfung haben möchte, bitteschön. Aber last mich mit dem Irrsinn in Ruhe.

  7. und der Lauterbach hat trotz 4 Impfungen Corona, ich fass´es nicht dass der noch an seinen eigenen Mist glaubt.Will er sich an denjenigen rächen die ihn damals aufém Schulhof verprügelt haben?
    Ich kann nicht glauben dass ein Mensch soviel Angst hat und diese noch verbreitet bekommt .
    Weber ( siehe oben )hat mit seiner Aussage total recht .

    • Da haben Sie etwas falsch verstanden. Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung. Dies wurde auch nie behauptet. Leider werden oft durch unwissende Menschen Unwahrheiten verbreitet. Schade, dass so viele Menschen es immer noch nicht verstanden haben.

  8. @KP, die Leserkommentare hier zeichnen sich halt durch gefährliches Halbwissen ( wenn überhaupt ) aus. Nicht aufregen, wenn man hier ständig reinschaut, bekommt man einen falschen Eindruck.
    Zur Klarstellung, ich bin 3x geimpft, ziehe seltenst Maske an und halte mich von Menschenansammlungen fern.
    Ich habe mich die letzten 3 Jahre auch gegen Grippe impfen lassen. Bisher hatte ich nichts. Dieses Corona gelabere nervt mich ungemein, wenn ich Leute alleine draußen im Freien ( am besten per Velo oder im Auto ) mit Maske sehe, dann sieht man, was falsche Informationen anrichten können. Und so hält es sich auch mit den Impfgegnern.
    Aber Tabletten nehmen oder andere Medikamente, ohne den Beipackzettel zu lesen, oder rauchen, übermäßiger Alkoholgenuss etc…, das ist ja alles problemlos. 😀
    Also am besten nicht so viele Kommentare lesen, sind eh immer von den gleichen „Helden“ dieser Zeit

    • Ich bin nicht geimpft, werde mich auch nicht impfen lassen, halte mich von keiner Menschenansammlung fern und werde dies auch weiterhin nicht tun. Ich habe mich auch noch nie gegen Grippe impfen lassen. Ich bin in der Altersgruppe 55-60. Corona, Grippe u.v.a. sind für mich Teile des allgemeinen Lebensrisikos und mir total egal.

      • Das ist schön für Sie lieber Peter…
        Auch ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Corona-Infektion mit großer Wahrscheinlichkeit ohne große Schäden überleben würde. Dennoch gibt es immer noch alte, schwache und kranke Menschen, die nicht ganz so locker mit dieser Problematik umgehen. Oder möchten Sie das verleugnen? Was sagen Sie diesen Menschen? Euer „allgemeines Lebensrisiko“ ist halt um ein vielfaches größer als meins , aber im Grunde genommen ist mir das sch….. egal?
        Und da wird dann der Unterschied zwischen uns beiden ersichtlich. Ich versuche durch sinnvolle Maßnahmen, die schwachen Personengruppen zu schützen, da ich ein Problem damit hätte, wenn jemand durch meinen Egoismus zu Schaden käme, bzw. im schlimmsten Fall sterben würde. Keine Ahnung wie ich reagieren würde, wenn Sie durch Ihr egoistisches Verhalten die Lebenszeit beispielsweise meiner Mutter verkürzen würden?
        Egal, ich hoffe, dass ich diese Situation nicht erleben muss. Ihr letzter Beitrag zeigt aber dafür ziemlich deutlich, zu welcher Sorte Mensch Sie gehören. In diesem Sinne, hoffen wir mal., dass Sie nie auf die Rücksichtnahme von anderen angewiesen sein werden.

        • Mit dem Konzept der schutzbedürftigen alten schwachen Menschen können Sie eine Maskenpflicht oder ähnlichen Unsinn fortführen bis die Erde in der Sonne verglüht.
          Aber dann spinnen wir mal ihren Faden weiter:
          Wielange soll dann denn diese Maskenpflicht gelten? Für immer? Logischerweise ja, denn das Virus wird nie wieder verschwinden.
          Dann muss man aber auch sofort alles verbieten was Feinstaub produziert, LKWs, Autos, Landwirtschaft, denn daran sterben vor allem ältere Menschen, 30tausend pro Jahr.
          Wie siehts mit Rauchen aus? Es wird immer noch im Freien gequalmt, zieht auch zu mir hin.
          Also, ich will eine begründete Stellungnahme. WIELANGE SOLL DIE MASKENPFLICHT GELTEN UND UNTER welchen Umständen wird sie aufgehoben?
          2. Spinnen wir mal den Faden weiter: Was sage ich älteren schutzbedürftigen Menschen? Ja, das was sie vorgeschlagen haben: Euer Lebensrisiko ist grösser, wenn ihr euch vermeintlich schützen wollt dann tut es. Denn jeder ist für sich selbst und nicht für andere verantwortlich.
          Ich persönlich wäre per definitionem auch eine Risikogruppe, geht sie aber nichts an. Aber mir ist es total egal.
          Mein Vater hat sich impfen lassen, aber Maske tragen will er nicht.
          Meine Mutter hat sich nicht impfen lassen aber ihr ist es egal.
          Ich selber erwarte nicht, dass jemand wegen mir seine Lebensqualität einschränkt. Wenn ich irgendwann abkratze ist es eben so, aber dann würde ich eher bedauern, zwei Jahre meines Lebens wegen unsinniger Coronamassnahmen verplempert zu haben.
          Wenn ihre Mutter das Pech hat mir oder jemand anderem zu begegnen dann kann sie freiwillig bis sie in die Grube fährt eine FP2-Maske tragen, dann kann ihr ja angeblich nix passieren, wenn sie keine trägt ist es ihr Risiko, wenn sie sich z.B. im Bus oder Zug ansteckt. Und bedrohen lasse ich mich von Ihnen schon gar nicht, da können Sie dann zur Beerdigung ihrer Mutter, wenn Sie mir blöd kommen gibts in Notwehr was aufs Maul und anschliessend wandern Sie in den Knast, so einfach ist das. Und solche versteckten Drohungen zeigen schon, was für eine Sorte Mensch sie sind. Und sinnlose Rücksichtnahme von anderen erwarte ich nicht und will ich nicht, ich komme ganz gut selber zurecht. Was ich nicht will sind sinnlose Einschränkungen meiner Lebensqualität.
          Und jetzt sind Sie dran:
          Also, wann soll der Unsinn vorbei sein und wieso ist er in anderen Ländern vorbei und dort geht das Leben auch weiter? Ich warte…

          • @Peter: da kommt nichts verwertbares mehr. Manche fühlen sich mit der Supermaske sowas von pudelwohl, dass sie meinen, andere sollen sich doch auch so fühlen. Wenn schon nicht freiwillig, dann unter unsinnigen Vorgaben unter Androhung von Zwangsmaßnahmen. Alles andere ist gesagt, weg mit alldem Zeug. Es wurde genug Schaden angerichtet.

          • Peter, ich versteh Ihr Problem nicht so ganz. Sie halten sich doch eh an keinerlei Maßnahmen, sind aber derjenige, der sich am meisten und am lautesten darüber aufregt. Also wenn ich behaupten würde, dass ich durch das 10 minütige Tragen einer Maske im Supermarkt mein Leben verplempere oder mir 80% Lebensqualität verloren geht, dann naja, ich weiß nicht, dann ist bei Ihnen auch ohne Corona wahrscheinlich nicht viel los.
            Und was für ne Bedrohung meinen Sie überhaupt? Habe lediglich geschrieben, dass ich nicht weiß wie ich reagiere, wenn so ein Fall eintritt. Das lässt doch sehr viel Spielraum nach allen Seiten offen, abgesehen davon, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, diesen Menschen, der durch sein egoistisches Verhalten dafür verantwortlich ist, ausfindig zu machen.
            Im übrigen, der Einzige, der hier Gewalt androht sind Sie.

            Zitat Peter: „Und bedrohen lasse ich mich von Ihnen schon gar nicht, da können Sie dann zur Beerdigung ihrer Mutter, wenn Sie mir blöd kommen gibts in Notwehr was aufs Maul und anschliessend wandern Sie in den Knast, so einfach ist das.“

            Ich höre aus Ihren Worten sehr viel Angst und Unsicherheit heraus, was eigentlich gar nicht zu Ihnen passt, da Sie grundsätzlich jeden verbal angreifen und verunglimpfen, der nicht in ihr Weltbild passt. Und wer austeilt, muss auch ab und zu mal einstecken, das war schon immer so und wird auch immer so sein.
            Und noch was, ich rate Ihnen freundlichst davon ab, hier weiterhin über meine Mutter und ihre Beerdigung zu phantasieren.
            Und wann „der Unsinn“ vorbei sein wird, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Meiner Meinung nach ist die Situation heute aber schon eine wesentlich bessere als noch vor 2 Jahren.
            Ob Sie`s glauben oder nicht, Ich sehe bei weitem auch nicht jede Maßnahme als sinnvoll oder logisch an, aber das geht bei mir jetzt nicht so weit, dass mein Leben nicht mehr lebenswert ist. Ehrlich gesagt fehlt mir auch die Zeit, mich alle 30 Minuten über irgendwelche Maßnahmen aufzuregen., weil und jetzt kommts: weder Sie, noch meine Wenigkeit werden irgend etwas an dieser Situation ändern.
            Es bliebe dann nur die Möglichkeit, an einem anderen Ort/Land sesshaft zu werden, wo es diesen „Unsinn“ wie Sie behaupten nicht gibt und vor allem, wo Sie nicht 24 Stunden von Deppen, Dummköpfen und ferngesteuerten Idioten umgeben sind. Weiß gar nicht wie Sie das tagtäglich aushalten als einziger Sehender unter all den Blinden?

        • „Keine Ahnung wie ich reagieren würde, wenn Sie durch Ihr egoistisches Verhalten die Lebenszeit beispielsweise meiner Mutter verkürzen würden?“
          Andere an Leib und Leben bedrohen und dann Toleranz einfordern?

          • Na dann klären Sie mich mal bitte auf… Worin liegt in meiner Aussage denn die Bedrohung für Leib und Leben? Etwa das, was Sie sich in Ihrer Fantasie ausmalen?
            Kleiner Tipp, sie sollten Ihren Kopf nicht nur zum Schütteln benutzen.;-)

      • Peter, sie behaupten, Zitat: „Andersdenkende verunglimpfen und als Volksschädlinge hinstellen? Sind Sie wohl jetzt zu den Politischen gewechselt?“
        Nur zur Richtigstellung: Ich habe noch nie und werde auch nie Andersdenkende verunglimpfen, da haben Sie mich vielleicht falsch verstanden. Warum sollte ich Ihre Sicht der Dinge bzw. Ihre Meinung nicht akzeptieren?
        Wo ich aber ein Problem bekomme, ist, wenn manche Mitmenschen durch Ihren Egoismus oder ihre „Scheißegal-Mentalität“ andere schwächere Mitmenschen ohne Not in Gefahr bringen. Im übrigen machen Sie sich doch lustig über Menschen, die aktuell noch Maske tragen, oder ist dem nicht so? Lassen Sie diese Menschen doch machen was sie wollen.
        Wie gesagt, ich kenne einige Menschen, die durch Vorerkrankung (z.B. COPD) wirklich teilweise Angst haben sich anzustecken. Wollen Sie diese Menschen als Dummköpfe oder Mitläufer bezeichnen, nur weil sie im Supermarkt eine Maske tragen??
        Aber damit soll es jetzt auch gut sein. Habe wenig Hoffnung, dass Sie jemals ernsthaft verstehen worum es geht.

  9. Regiert von Irren und der brave Michel schluckt alles, was die auskotzen.
    Gibt’s in D ein anderes Virus? Schaut mal, was unsere Nachbarländer machen und wacht auf!

  10. P.S.: Kleiner Tipp bei Aldi und Lidl in Wasserbillig sind die Preise fast gleich zu Aldi und Lidl in Deutschland, wir werden in Zukunft dort einkaufen um keinen überflüssigen Cent in Dummdeutschland zu lassen und bin mir sicher dass man dort auch im Winter keine Zwangsmaske tragen muss.
    Und die ganzen Maskensklaven können mich Götz von Berlichingen

    • Dann ziehen Sie doch nach Luxemburg oder sonst wohin, denn schlussendlich sind Sie ja auch nur ein – wie sagten Sie – „Dummdeutscher“!
      Selbst von dort aus könnten Sie ihre erbärmlichen und verbitterten Kommentare posten.
      Immer schön anonym – Internet sei Dank – Deutschland durch den Dreck ziehen und rumheulen aber nicht die Eier haben es durchzuziehen und abzuhauen!
      Gehen Sie ruhig, es wird Ihnen niemand nachweinen! Sie werden schnell ersetzt, denn von Ihrer Sorte haben wir hier (leider) mehr als genug!
      Grüße aus Dummdeutschland

      • Der Umzug nach Luxiland wäre in der Tat kurzfristig machbar, wenn ich es auch wegen der paar Jahre bis zur Rente vermeiden will, danach bleibe ich sowieso nicht hier.
        Offensichtlich habe ich aber bei Ihnen einen Nerv getroffen, fühlen Sie sich angesprochen?
        Ein Dummdeutscher bin ich nicht, das sind nur Bewohner Deutschlands, die das demokratische Denken, das ihnen eigentlich bereits in der Schule vermittelt wird, nicht anwenden.
        Aber Familie verpflichtet, mein Grossvater, damals Vorsitzender eines katholischen Sportvereins im Rahmen der DJK, hat es vorgezogen, während der Gleichschaltung zwei Wochen in Gestapohaft zu verbringen als die Beitrittsurkunde für seinen Verein zur Hitlerjugend zu unterschreiben. Wie könnte ich da ein angepasster Deutscher sein.
        Verbittert bin ich nicht, ich ehe die Dinge nur wie Sie sind, und wenn ich Sie ansehe sehe ich einen Mitläufer dem es nur stinkt dass der Finger auf seine charakterlicihen Defizite gelegt wird.
        Immerhin erkennen Sie dass wir in Dummdeutschland leben, da ist noch Hoffnung 🙂

        • Das heißt, Sie gehen arbeiten???
          Und da Sie von Rente sprechen auch noch als Angestellter oder Arbeiter?
          Jetzt bin ich aber wirklich enttäuscht. Da Sie uns hier tagtäglich mit Ihrem unbändigen Wissen und Ihrer kaum zu überbietenden Cleverness zu beglücken versuchen, bin ich stark davon ausgegangen, dass Sie zumindest Unternehmer oder Freiberufler sind? Sie, wo Sie doch die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und im Gegensatz zu fast allen hier in Deutschland den absoluten Durchblick haben.
          Und noch was, Ihr Großvater wäre bestimmt mächtig stolz auf Sie aufgrund Ihres eben getätigten Vergleichs (Beitrittsurkunde zur Hitlerjugend und den Corona-Maßnahmen)

          • Ja wäre er denn das war kein Mitläufer wie es die meisten heute sind. Und die Methoden sind die Gleichen, auch wenn man die Dimension nicht vergleichen kann. Andersdenkende verunglimpfen und alsVolksschädlinge hinstellen. Sind Sie wohl jetzt zu den Politischen gewechselt?

        • Peter, ich danke Ihnen, das Sie hier der immer noch schlafenden Mehrheit dauerhaft, stichhaltig und oft pointiert den Spiegel vorhalten. Mit Ihren Aussagen liegen sie zu 80-90 Prozent richtig. Sie treffen ins Schwarze, was aber diese Bullerbü-Community nicht wahr haben möchte. Das Kartenhaus wackelt – bald liegt alles auf einem Haufen ….( und mit ihm die Besserwisser, die oftmals noch nicht mal den Nagel gerade in die Wand geschlagen bekommen). Wetten ( bzw. gelle ) Jan-Torben und Genossen!?

          • @Peter u Chris77: ich stimme auch zu. Die Schlafmichel wachen irgendwann auf, doch dann ist der Zug weg. Es werden unnütze Maßnahmen verteidigt, es ist einem nur noch übel. Heute fiel mir im Discounter auf, dass die Panikmache wirkt. Es werden wieder mehr modische Fussel getragen.

      • Kaum kritisiert man mal die Verhältnisse hierzulande schon kommt die braune Brut aus allen Ecken. So sind sie, die AfD-Wähler….

      • Naja, das „Beste Deutschland aller Zeiten“ (Steinmeier) erscheint bei genauer Betrachtung dann doch eher einem absteigenden Irrenhaus gleich. Ich kann Auswanderungsträume sehr gut nachvollziehen, insbesondere immer dann, wenn ich aus dem Ausland zurückkehre.
        Da gibt es wenig durch den Dreck zu ziehen. Der Karren steckt fest im Dreck fest. 😒

  11. Passt zwar nicht direkt hierhin, aber vielleicht fliegt noch mehr auf, wie bei der Sache Khars, wo 200.000 Euro im Schliessfach gefunden wurden, und jetzt bei unserem Bundeskanzler das E-Mail Postfach kontrolliert wird, als er damals Bürgermeister in Hamburg war.(Medienberichte) Bürger werden zur Kasse gebeten, andere machen sich das Leben schön, ob Provisionen etc..

    • Irgendwie passt ihr Kommentar hier gut hin. Den Zerfall dieses mittlerweile total kranken Systems und die immer deutlicher zutage tretenden Widersprüche seiner Vertreter nehmen immer mehr Menschen wahr.

      Anstatt Lösungen für Energiekrisen, Flutopfer, Blackouts, angebliche Seuchen u.s.w. anzubieten, werden Kritiker diffamiert. Erfreulich ist aber dass immer mehr bislang unkritische Bürger ( kommt von dem Begriff „bürgen“, wir haften also für alles) erkennen, dass deren Vorksvertreter nicht unbedingt ihre Interessen vertreten.

      Deren Reaktion kann man plakativ zusammenfassen.

      „Wird der Bürger unbequem, ist er dann eben rechtsextrem“.

      Insofern danke an Herrn Kahrs, Herrn Habeck, Frau Schlesinger, Herrn Hoch u.v.a. die der bislang eher desinteressierten Bevölkerung mit ihrem Handeln und ihren Aussagen einen sehr konstruktiven Beitrag zur politischen und gesellschaftlichen Aufklärung anbieten.

      Stellen wir uns doch einmal das folgende Szenario vor: nehmen wir an Sie haben keine vernünftige Ausbildung abgeschlossen und nichts gelernt. In der freien Wirtschaft könnten Sie mit diesen Voraussetzungen nur kleine Brötchen backen (gibt es solche Leute in unseren Parlamenten???). Auf einmal bekommen Sie einen Job mit 15.000.-EURO monatlich und zahlreichen Privilegien. Dann gibt es auch noch „Immunität“, sie müssen also für keine Fehlentscheidungen haften!

      Frage: wie weit würden sie gehen um diesen Job zu behalten ?????

  12. Und der Herr Lauterbach setzt die Stiko unter politischen Druck, was die 4. Impfung angeht. Hat mit wissenschaftlichen Erkenntnissen nichts mehr zu tun. Genau, wie der bayrische Gesundheitsminister, der genau wie viele aus der Politik Juristen sind, will in Bayern alles verschärfen. Alle die Leute müssten mal allgemein im Gesundheitswesen jahrelang Erfahrung gesammelt haben, da wüssten sie genau, wo der Hase
    jetzt hinläuft. In der Zwischenzeit haben viele dem Gesundheitssystem den Rücken gekehrt, da haben gewisse Herren Angst vor Überfüllung der Krankenhäuser etc..

    • Ganz starker Kommentar, Daumen hoch.
      Aber beim kleinsten Gegenwind sich selber direkt bedroht fühlen.
      Internet-Rambo halt!

      • Wer das friedliche Zusammenleben bedroht und spaltet und gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung verstossende Massnahmen fordert ist per se geistesgestört.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.