OB-Wahl in Idar-Oberstein: Amtsinhaber Frank Frühauf einziger Kandidat

0
Foto: Robert Michael/dpa/Symbolbild

IDAR-OBERSTEIN. Rund 23.000 Wahlberechtigte sind an diesem Sonntag (ab 8.00 Uhr) zur Oberbürgermeisterwahl in Idar-Oberstein aufgerufen. Es gibt nur einen Kandidaten: Amtsinhaber Frank Frühauf (CDU) bewirbt sich um seine Wiederwahl. Der 53-Jährige ist seit März 2015 im Amt, seine zweite Amtszeit würde am 1. März 2023 beginnen. Die Stadt Idar-Oberstein im Kreis Birkenfeld zählt rund 28.300 Einwohner.

Die Stadt hat an die Bürger appelliert, auch bei nur einem Kandidaten an der Wahl teilzunehmen. Die Stimmberechtigten hätten die Wahl, für oder gegen den Bewerber zu stimmen. «Wenn er mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält, ist er gewählt», hieß es. Frühauf war vor seiner Zeit als Oberbürgermeister bereits Bürgermeister der Stadt. (dpa)

Vorheriger ArtikelTrittenheim: Betrunken, ohne Lappen und mit falschem Kennzeichen in die Leitplanke geknallt
Nächster ArtikelRLP: Attacken gegen Rettungskräfte nehmen zu – So viele Helfer wurden Opfer von Gewalt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.