Absage in Kinheim: Sucellus Römerspektakel fällt wegen extremer Hitzeprognosen aus

0
Foto: Sucellus Römerspektakel

KINHEIM – Das für dieses Jahr am kommenden Wochenende geplante Sucellus Römerspektakel in Kinheim (27.06. & 28.06.) kann nicht stattfinden. Die Organisatoren gaben heute die vollständige und kurzfristige Absage der historischen Großveranstaltung bekannt.

Ausschlaggebend für diesen Schritt sind die aktuellen Wetterprognosen für die kommenden Tage. Die Meteorologen erwarten in der Region extreme Spitzenwerte von bis zu 40 °C. Die zuständigen Behörden haben bereits entsprechende Sicherheits- und Warnhinweise ausgesprochen.

Hohe Belastungen für die Infrastruktur und alle Beteiligten

Die Verantwortlichen betonten nach eingehender Prüfung der Lage, dass eine gefahrlose Abwicklung des Programms nicht gewährleistet werden kann. Bei den angekündigten Extremtemperaturen wäre die physische Belastung für Akteure, Händler, Besucher und die eingesetzten Tiere schlicht zu hoch. Auch die technische Infrastruktur vor Ort gerät bei solchen Witterungsbedingungen an ihre Grenzen. Die Absage erfolgt daher als reine Präventionsmaßnahme zum Schutz der Gesundheit.

Planungen für das kommende Jahr laufen bereits an

Die Absage trifft die Region und die beteiligten Akteure unvorbereitet, da die Vorbereitungen bereits weit fortgeschritten waren. Trotz der enttäuschenden Entwicklung blicken die Organisatoren positiv in die Zukunft. Das Ziel steht fest. Das Sucellus Römerspektakel soll im nächsten Jahr unter besseren klimatischen Bedingungen nachgeholt werden. Erste konzeptionelle Überlegungen für das historische Fest im kommenden Jahr haben bereits begonnen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.