Trierer Altstadtfest: Polizei zieht erste Zwischenbilanz

0
Das Trierer Altstadtfest; Foto: ttm/Archivbild

TRIER. Seit dem gestrigen Freitag, 10. Juni 2022, ist das Trierer Altstadtfest erstmals nach dreijähriger Corona-Abstinenz wieder zurück. Die Trierer Polizei ist mit zusätzlichen Kräften im Einsatz und setzt auf Ansprechbarkeit und bürgernahe Präsenz. Flankierend wurden zusammen mit dem Veranstalter und allen Netzwerkpartnern vielfältige Maßnahmen zum Schutz des Altstadtfestes und seiner Besucher getroffen, wie die Polizei mitteilt.

Der erste Veranstaltungstag mit der sich anschließenden Nacht verlief aus polizeilicher Sicht ruhig und ohne besondere Zwischenfälle. Es konnte ein hohes Besucheraufkommen auf der Festmeile sowie in der gesamten Innenstadt verzeichnet werden. Die Atmosphäre war fröhlich und friedlich. Nur ganz vereinzelt musste bei alkoholbedingten Aggressionsdelikten, die auch immer wieder zu kleineren Solidarisierungseffekten mit entsprechenden Personenansammlungen führten, klar und entschlossen eingeschritten werden. In einigen weiteren Fällen reichte die starke Präsenz, um sich anbahnende Auseinandersetzungen im Keim zu unterbinden. Hierbei wurden im Laufe der Nacht acht Personen mit Platzverweisen für den Veranstaltungsraum belegt. Weitere fünf Personen mussten zur Abwehr von Gefahren oder der Verhinderung von weiteren Straftaten vorübergehend in Gewahrsam genommen werden.

Insgesamt wurden bis in den frühen Morgen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Veranstaltung acht Straftaten registriert, was im Kontext der hohen Personenanzahl und -dichte in der Fußgängerzone und orientiert an den Erfahrungswerten an „normalen Wochenenden“ einen sehr kleinen Zahlenwert darstellt. Bei den registrierten Straftaten handelte es sich exemplarisch um Beleidigungs- und Körperverletzungsdelikte sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Vorheriger Artikel++ Sonniges Sommerwetter in der Region ++
Nächster ArtikelMehrere Streifen im Einsatz: Große Schlägerei in Luxemburg-Stadt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.