MAINZ. Nach zwei harten Corona-Jahren will der rheinland-pfälzische Tourismus in der an Ostern beginnenden Saison 2022 kräftig durchstarten. Gestützt auf einen starken Anstieg bei den jüngsten Buchungsanfragen hofft die Branche, in diesem Jahr fast wieder an den Stand vor der Pandemie herankommen zu können.
Mit der am Donnerstag von der Marketinggesellschaft Rheinland-Pfalz Tourismus vorgestellten neuen Kampagne «Goldstücke» soll bei Reisewilligen im In- und Ausland für einen Urlaub in einer der zehn Tourismusregionen des Landes und Städtereisen geworben werden.
Hoffnung macht den Touristikern unter anderem der bundesweite Trend zum Urlaub in Deutschland. «Die Menschen haben das Bedürfnis nach Ruhe und Sicherheit, und sie haben Sehnsucht nach Heimat, Tradition, Kultur und Geschichte», sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP). «Viele Dinge davon haben wir vor der Haustür in Rheinland-Pfalz zu bieten.»