Region: Frau sollte Wertsachen in Taschen legen – Echte Polizei fasst „falsche Polizeibeamte“

0
Polizeiwagen
Foto: David Inderlied/dpa/Illustration

IDAR-OBERSTEIN.Am vergangenen Mittwoch, 12.Januar 2022, konnten Spezialkräfte der Polizei zwei mutmaßliche Betrüger im Alter von 29 Jahre festnehmen. Zuvor erhielt eine 62-jährige Frau aus Idar-Oberstein verdächtige Anrufe von einem Unbekannten, der sich als Polizeibeamter ausgab.

Dieser gab vor, dass in der Nähe der Wohnanschrift der Dame eingebrochen wurde und dabei die Daten des 62-Jährigen aufgefunden wurden. Zudem habe die Polizei durch die Festnahme von vier Einbrechern Erkenntnis darüber erlangt, dass die Täter auch bei ihr einbrechen wollen. Aus diesem Grund müsse die Polizei ihre Wertsachen in Sicherheit bringen.

Der unbekannte Anrufer forderte deswegen die Frau auf, ihr Bargeld, Bankkarten, Schmuck und mehrere Goldmünzensammlungen in Tragetaschen zu legen und diese für die Abholung durch die Polizei an der Wohnungstür bereitzulegen. Gegen 18:00 Uhr beobachteten die eingesetzten Kräfte, wie ein Mann die Taschen abholte. Er wurde unmittelbar danach von den Beamten festgenommen. Zudem konnte in einem wartenden Taxi ein weiterer Täter dingfest gemacht werden.

Die Täter waren mit einem Taxi aus Bremen angereist. Die 29-Jährigen wurden vorläufig festgenommen und am 13.01.2022 der Haftrichterin vorgeführt.

Vorheriger ArtikelGemeinschaftsprojekt: Mosel-Ortsgemeinde baut ehemaliges Feuerwehrhaus um
Nächster Artikel++ AKTUELL: Trier – Corona-Demo sorgt am Samstag erneut für Verkehrsbehinderungen ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.