Ermittlungsverfahren gegen Landrat: Staatsanwaltschaft nimmt Unterlagen aus Kreisverwaltung mit

0
Polizeiwagen
Foto: dpa-Archiv

KOBLENZ/BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat im Ermittlungsverfahren gegen den Landrat des Ahrkreises, Jürgen Pföhler (CDU), und ein anderes Mitglied des Krisenstabs Unterlagen aus der Kreisverwaltung an sich genommen.

Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA) seien am Freitag ebenfalls vor Ort gewesen, teilte die Kreisverwaltung in Ahrweiler mit. Alle gewünschten Daten, Unterlagen und Materialien seien «sofort und kooperativ bereitgestellt» worden.

Bei dem Ermittlungsverfahren geht es um den Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung durch Unterlassen am Abend des Hochwassers vom 14. Juli. Der Anfangsverdacht richte sich gegen den Landrat, weil dieser laut Gesetzeslage «möglicherweise die Einsatzleitung und alleinige Entscheidungsgewalt hatte». Das Verfahren richte sich zudem gegen ein weiteres Mitglied des Krisenstabs, das nach den derzeitigen Erkenntnissen die Einsatzleitung «zumindest zeitweise übernommen hatte».

Vorheriger ArtikelMüllwagen bricht nach Wasserrohrbruch in Fahrbahn ein
Nächster ArtikelNebeneinkünfte zu hoch: Behörde untersagt Trier-Saarburger Landrat Schartz Aufsichtsrat-Posten bei RWE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.