Trier: Stadtpatron Petrus erhält traditionellen Blumengruß durch OB und Weinkönigin

0
OB Leibe und Weinkönigin Leonie Zeimet am Hauptmarkt; Foto: privat

TRIER. Traditionell schmücken zum Auftakt des Trierer Altstadtfestes der Oberbürgermeister und die amtierende Weinkönigin der Stadt die Statue des Stadtpatrons Petrus auf dem Brunnen auf dem Hauptmarkt mit einem Blumenstrauß. Damit soll auch für schönes Wetter gesorgt werden, denn traditionell ist der Heilige dafür verantwortlich.

Pandemiebedingt findet zwar auch in diesem Jahr kein Altstadtfest in Trier statt. Dennoch gibt es glücklicherweise nun doch eine ganze Reihe von Open-Air-Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen, die ebenso wie das Altstadtfest auf gutes Wetter im Sommer angewiesen sind. Um gut Wetter beim Stadtpatron Petrus zu machen, überreichte Oberbürgermeister Wolfram Leibe gemeinsam mit der Trierer Weinkönigin Leonie Zeimet der Figur des Heiligen auf dem Petrusbrunnen auch in diesem Jahr einen Blumengruß. Die Berufsfeuerwehr Trier begleitet dies mit einer Drehleiter.

Der Petrusbrunnen wurde 1595 vom Bildhauer Hans Ruprecht Hoffmann erbaut und prägt das Bild des Hauptmarktes. Seinen Namen hat der sechseckige Brunnen von der Petrusstatue, die ihn krönt.

Vorheriger Artikel++ AKTUELL: Öffentliche Suche: 16-Jähriger Niklas VERMISST ++
Nächster ArtikelBisher 660.000 digitale Impfpässe ausgegeben – weiterhin flächendeckendes Testangebot

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.