Neue Bedrohungen der Demokratie – Verfassungsschutzbericht wird heute vorgestellt

0
Roger Lewentz, Innenminister RLP
Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD). Foto: Harald Tittel/dpa/Archivbild

MAINZ. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) hat in der Pandemie wiederholt vor demokratiefeindlichen Extremisten gewarnt. Seit Beginn der Corona-Pandemie seien neue extremistische und sicherheitsgefährdende Bedrohungen des demokratischen Staats entstanden, heißt es in einer Mitteilung seines Ministeriums.

Diese hätten auch den Verfassungsschutz 2020 beschäftigt. Der Rechtsextremismus und der Islamismus seien darüber hinaus aber die größten Herausforderungen für den Verfassungsschutz geblieben. Den Bericht stellen Lewentz und der Leiter der Abteilung Verfassungsschutz, Elmar May, an diesem Donnerstag (11.00 Uhr) in Mainz vor. (dpa)

Vorheriger ArtikelTrotz Überschlag nur leicht verletzt – Spektakulärer Unfall zwischen Herl und Lorscheid
Nächster ArtikelDank des kühlen Wetters im Mai wohl keine Stechmückenplage

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.