++ Aktuell am Montag: Stadt Trier und Landkreis – Inzidenzen erneut unter 100 ++

0

TRIER. Am heutigen Montag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 13 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 6 aus dem Landkreis und 7 aus der Stadt Trier.

Heutiger Wert der 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner laut Angaben des Robert-Koch-Institutes:

Stadt Trier: 85,2                   Landkreis Trier-Saarburg: 72,3

Damit liegt der Landkreis den fünften Werktag in Folge unter der Marke von 100. Die sogenannte „Notbremse“ mit all ihren Einschränkungen läuft damit in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um Mitternacht aus. Ab Mittwoch, 5. Mai, gelten dann die Regelungen der 19. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes – sowohl in der Stadt Trier als auch im Landkreis Trier-Saarburg. Wichtigste Änderungen sind der Wegfall der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen, die Wiedereröffnung der Außengastronomie, Möglichkeit des Terminshoppings und Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen.

Erneut wurden dem Gesundheitsamt heute Nachweise von Virus-Mutationen gemeldet, insgesamt 1132 (26 mehr als gestern), davon 1029 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. und 56 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 47 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Alter der Erkrankten sinkt deutlich

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt aktuell bei 591 – 4 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 370 im Landkreis und 221 in der Stadt Trier. 13 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt. Damit ist die Situation in den Kliniken und Intensivstationen nach wie vor verhältnismäßig ruhig.

Auffällig ist: das Durchschnittsalter der infizierten bzw. erkrankten Personen sinkt deutlich. Betrug es während der 1. Infektionswelle im April 2020 im Durchschnitt 50,2 Jahre, auf dem Höhepunkt der 2. Welle im Ende Dezember 47,1, so beträgt er aktuell 30,2 Jahre.

Impfquote: 26,8 Prozent Erstimpfungen und 9,6 Prozent Zweitimpfungen

Im gemeinsamen Impfzentrum des Kreises und der Stadt wurden (Stand heute, 10 Uhr) 43.710 Erstimpfungen und 16.808 Zweitimpfungen vorgenommen. Die gemeinsame Impfquote inklusive Impfungen bei Hausärzten und durch mobile Impfteams u.ä. beläuft sich auf 26,8 % bei Erstimpfungen (69.806 Personen) und 9,6 % bei Zweitimpfungen (24.950 Personen).

Aktuelle Informationen zu Fragen rund um das Thema Impfungen finden sich ansonsten auf der Internetseite des Landes https://impftermin.rlp.de

Gesundheitsamt: AHAL-Regeln strikt beachten und verantwortungsvoll handeln

Daher rät das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung unverändert, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Vorheriger Artikel++ AKTUELL: Corona-Notbremse im Kreis Trier-Saarburg läuft aus ++
Nächster ArtikelTrier, Mandern, Wittlich und Hermeskeil – insgesamt fünf terminfreie Testcenter der Johanniter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.