Fernunterricht an Schulen in Rheinland-Pfalz wird verlängert

0
Foto: dpa-Archiv

MAINZ. Die Schulen in Rheinland-Pfalz bleiben auch in der zweiten Monatshälfte weitgehend im Fernunterricht.

In der Woche vom 18. bis zum 22. Januar sollen alle Kinder und Jugendliche im Fernunterricht lernen, wie Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) am Mittwoch mitteilte.

Sobald die Infektionszahlen nach unten gehen und belastbarer sind als jetzt, sollen die Schulen in der letzten Januarwoche für die Klassenstufen 1 bis 6 in den Wechselunterricht übergehen. Die Lerninhalte werden dann abwechselnd daheim und in der Schule vermittelt.

Die Präsenzpflicht für die Schülerinnen und Schüler soll weiter aufgehoben sein. Für die Abschlussklassen gibt es ab 15. Januar eine Sonderregelung mit dem Ziel, sie in geteilten Gruppen mit Abstandsregeln in der Schule zu unterrichten.

Im Februar sei dann angestrebt, sich je nach Infektionsgeschehen nach dem Stufenplan der Kultusministerkonferenz (KMK) zu richten und für die ersten sechs Klassenstufen den Präsenzunterricht zu ermöglichen, sagte Hubig. «Die nächste Stufe, die wir hoffentlich bald erreichen werden, ist der volle Präsenzunterricht.»

Vorheriger ArtikelSchon über 100 000 Impftermine in Rheinland-Pfalz registriert
Nächster ArtikelUmbau angelaufen: Vorfreude auf die Badesaison 2022 im Trierer Freibad Nord

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.