14.000-Kilometer-Reise: Antarktis-Forscher freuen sich auf „guten Tropfen“ aus Rheinland-Pfalz

0
Die deutsche Forschungsstation Neumayer-Station III in der Antarktis. Foto: Thomas Steuer/Alfred Wegener Institut für Pola/dpa-Archiv

RLP. Klimaforscher in der Antarktis können sich erneut auf einen guten Tropfen aus Rheinland-Pfalz freuen. Ein Schiff mit mehr als 70 Flaschen Wein und Sekt an Bord verlasse an diesem Sonntag (20.12.) Bremerhaven, teilte am Freitag die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) mit.

Die «Polarstern» bringe die große Kiste in die Nähe der rund 14.000 Kilometer entfernten Neumayer-Station III, der Rest erfolge mit Raupen und Scootern.

Seit 1984 wird jährlich Wein aus dem Bundesland an das Überwinterungsteam der Station geschickt, um an den bayerisch-pfälzischen Namensgeber Georg von Neumayer zu erinnern. Die Forscher öffnen die Kiste traditionell zum Mittwinterfest (21. Juni).

Vorheriger ArtikelKrankenkasse: Post-Zusteller sind öfter krank als andere Beschäftigte
Nächster ArtikelKinder auf Spielplatz mit Softairpistole beschossen und verletzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.