++ Aktuell: Corona-Fälle in Rheinland-Pfalz – Höchste Zahl von gleichzeitig Infizierten ++

1
Corona Tests
Foto: dpa-Archiv

MAINZ. Die Gesundheitsämter in Rheinland-Pfalz haben am Mittwoch 1369 neue Corona-Infektionen festgestellt.

Damit stieg die Gesamtzahl seit Beginn der Pandemie auf 59 628, wie das Gesundheitsministerium in Mainz mitteilte. Nach dem am Dienstag erreichten Höchstwert von 50 Todesfällen an einem Tag waren es am Mittwoch 43 – insgesamt sind bislang 979 Menschen mit oder an Covid-19 gestorben.

Zurzeit sind 18 527 Menschen im Land mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert. Dies ist die bislang höchste Zahl von gleichzeitig infizierten Rheinland-Pfälzern.

Innerhalb eines Tages mussten in Rheinland-Pfalz 59 an Covid-19 erkrankte Menschen ins Krankenhaus gebracht werden. Von 188 Covid-19-Patienten, die aktuell auf Intensivstationen behandelt werden, müssen 111 Patienten beatmet werden, wie aus Daten des Intensivregisters der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) vom Mittwoch hervorgeht.

Die sogenannte Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen bezogen auf 100 000 Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen, lag am Mittwoch in ganz Rheinland-Pfalz bei 169,6 und damit über dem Wert der Vorwoche (137,8). In Speyer stieg die Inzidenz erstmals über die Schwelle von 500 – in der pfälzischen Stadt wurden 502,4 Fälle je 100 000 Einwohner gezählt. Danach folgen Ludwigshafen (353,5), der Rhein-Pfalz-Kreis (280,7) und die Stadt Frankenthal (250,2). Einzige Stadt mit einer Inzidenz unter 100 ist Zweibrücken mit 96,5.

Hinweis
Dieser Artikel stützt sich auf aktuelle Zahlen des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums
Vorheriger ArtikelFahrplan der Busse und Kundenservice während des Shutdowns in Trier
Nächster ArtikelKrankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz fordert bessere Absicherung

1 Kommentar

  1. Da kein positiv Getesteter melden muss ob er wieder gesund ist (falls er überhaupt erkrankt war), dies auch nicht überprüft wird, weiß auch niemand (auch das RKI nicht) wie viele Menschen gleichzeitig infiziert sind, schon gar nicht wie viele infektiös sind.
    Dies ist mal wieder ein gutes Beispiel, dass die Statistiken nicht das Papier wert sind auf dem sie stehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.