Neuauflage der Broschüre „Aktiv älter werden Stadt Bitburg – Eifel“ vorgestellt

0
Foto. Arne Dedert/dpa/Symbolbild

BITBURG. Am 20. Januar 2026 haben Bürgermeister Heiko Jakobs, Annette Molz-Jakobs, ehrenamtliche Seniorenbeauftragte der Stadt Bitburg, und Verlegerin Dr. Christina Kohl im Rathaus Bitburg die Neuauflage der Broschüre „Aktiv älter werden Stadt Bitburg – Eifel“ vorgestellt.

Die Neuauflage wird von der Stadt Bitburg und dem Verlag Dr. Christina Kohl Editions (Luxemburg) herausgegeben. Bereits 2019 hatten die Stadtverwaltung und der Verlag erstmals gemeinsam einen Seniorenwegweiser veröffentlicht. Diese Broschüre wurde mit der neuen Auflage nun inhaltlich überarbeitet und stellt insbesondere die vielfältigen Angebote für aktive ältere Menschen in der Stadt Bitburg in übersichtlicher Form vor.

Präsentation der neuen Seniorenbroschüre (v.l.n.r.): Stefan Bohl, Dr. Christina Kohl, Bürgermeister Heiko
Jakobs, Seniorenbeauftragte Annette Molz-Jakobs,
Gemeindeschwestern plus Sabine Rodermann und Ulrike Beuttler) Foto: W. Krämer

In dem kostenlosen Nachschlagewerk finden Seniorinnen und Senioren sowie ihre Angehörigen nützliche Infos, Tipps und Adressen zu vielfältigen Themen wie Freizeit, Gesundheit und Sport, Bildung und Kultur, Wohnen im Alter, Beratung und Information, Pflege, Trauer oder freiwilliges Engagement. Auch wichtige Telefonnummern wie z.B. die Notrufnummern sind in der Broschüre zu finden.

Die lebensfrohen Fotos in der Broschüre „Aktiv älter werden Stadt Bitburg – Eifel“ zeigen Motive aus der besonderen Wanderausstellung „Altersleuchten“ von Ulrike Beuttler, Gemeindeschwester plus in Bitburg. Die gelernte Fotografin hat Seniorinnen und Senioren aus Bitburg und der Eifel fotografiert, die in ihrem hohen Alter aktiv und lebensbejahend sind: so zeigt das Titelbild die Gruppe des beliebten wöchentlichen „Plauderspaziergangs“ der Gemeindeschwestern plus in Bitburg.

Die neue Broschüre präsentiert sich auf 44 Seiten im frischen Design der Bitburger Agentur Bohl Design & Kommunikation unter der Leitung von Stefan Bohl. Die Neuauflage „Aktiv älter werden Stadt Bitburg – Eifel“ ist kostenlos an zahlreichen Stellen in Bitburg und Umgebung erhältlich, z. B. im Rathaus Bitburg, bei den Ortsvorstehern der Bitburger Stadtteile, im Pflegestützpunkt und bei den Gemeindeschwestern plus (beide Erdorferstr. 17), im DRK-Mehrgenerationenhaus / Haus der Familie Limbourgs Garten (Erdorferstr. 9), bei wichtigen Anlaufstellen für Senioren, sowie bei den Inserenten.

Darüber hinaus ist die Broschüre „Aktiv älter werden Stadt Bitburg – Eifel“ auch auf der Internetseite der Stadt Bitburg und über die Bitburg.App / Stadtführer Bitburg von Bohl Design & Kommunikation abrufbar. (Quelle: Stadt Bitburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.