Eifelkreis: Kupferdiebe schlagen in Solarparks zu – eine Viertelmillion Euro Schaden

0
Foto: Thomas Banneyer/dpa/Symbolbild

BITBURG – In der Nacht von Sonntag auf Montag (09./10.11.2025) sowie in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (11./12.11.2025) kam es zu schadensträchtigen Einbrüchen in die Solarparks in Niederraden und Weidingen  im Kreis Bitburg-Prüm.

Massiver Schaden durch Kupferdiebstahl

Unbekannte Täter haben an den Solarmodulen eine Vielzahl von Kupferkabeln abgeschnitten und entwendet.

Aufgrund des modus operandi und der Tatsache, dass die Beute vermutlich mit Transportern abtransportiert wurde, wird vermutet, dass die Taten von einer überörtlich agierenden Einbrecherbande verübt wurden.

Der durch die Diebstähle entstandene Sachschaden wird auf schätzungsweise 231.000 Euro beziffert. Zusätzlich entsteht durch die Beschädigung der Anlagen ein Nutzungsausfall bis zur vollständigen Instandsetzung.

Die Polizeiinspektion Prüm bittet Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen auf den Zufahrtswegen der umliegenden Ortschaften gesehen haben, um Hinweise.

Vorheriger ArtikelNach Attacke auf Bundespolizisten: Zwei Risikofans festgenommen
Nächster ArtikelKeine Spur von mutmaßlicher Großkatze – Ist es ein Luchs?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.