TRIER – Wie die Stadt Trier mitteilt, kommt es durch das 75. Olewiger Weinfest Anfang August zu mehreren Änderungen der Verkehrsführung und zu zusätzlichen Halteverboten.
- Die Olewiger Straße ist im Ortskern zwischen den Einmündungen St.-Anna und Hunsrückstraße von Freitag, 1. August, 17 Uhr, bis Dienstag, 5. August, 8 Uhr, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Zu- und Durchfahrt für den Liefer- und Anliegerverkehr in den direkten Veranstaltungsbereich ist jeweils eine Stunde vor Beginn bis zum Ende der Veranstaltung nicht möglich. Es gelten folgende Zeitfenster:
- Freitag, 1. August, 18 Uhr, bis Samstag, 2. August, 2 Uhr.
- Samstag, 2. August, 18 Uhr, bis Sonntag, 3. August, 3 Uhr.
- Sonntag, 3. August, 14 bis 23 Uhr.
- Montag, 4. August, 18 Uhr, bis Dienstag, 5. August, 1 Uhr.
Für Anwohner- und Lieferfahrzeuge besteht die eingeschränkte Möglichkeit einer Anfahrt direkt nach diesen Zeitfenstern bis jeweils eine Stunde vor Beginn der nächsten Veranstaltung.
- Im Bereich Riesling-Wein- und Hunsrückstraße sowie Brettenbach gilt auf der Umgehungsstraße vom 1. bis 5. August eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Außerdem gibt es in der Hunsrückstraße und an dem südlich der Umgehung verlaufenden Gehweg zusätzliche Haltverbote. Wegen des Feuerwerks am 1. August ist etwa ab etwa 22 Uhr die Riesling-Weinstraße komplett gesperrt. Bis zur Aufhebung durch die Polizei gibt es eine Umleitung über den Kernscheider Höhenweg.
- Taxenstände für die Festgäste werden eingerichtet an der Einmündung der St. Anna- in die Olewiger Straße (Bus-Spur), an der Kreuzung Hunsrück- und Olewiger Straße (Parkstreifen), sowie im oberen Brettenbach-Bereich.
- Neben den bestehenden Halteverbotszonen werden zusätzliche in der Olewiger Straße sowie in umliegenden Straßen eingerichtet. Sie werden verstärkt überwacht. Die Feuerwehr- und Rettungszufahrten (Brettenbach, Olewiger Straße, Retzgrubenweg und Tiergartental) sind frei zu halten. Verbotenerweise dort abgestellte Fahrzeuge können abgeschleppt werden.
- Bei den Parkmöglichkeiten für die Festgäste wird darauf hingewiesen, dass es wieder Plätze an der Riesling-Weinstraße gibt. Wegen deren begrenzter Zahl wird aber dringend darum gebeten, den ÖPNV zu nutzen. Die SWT-Verkehrsbetriebe richten dafür wieder Zusatzlinien am Freitag/Samstag ein: 91 zwischen Petrisberg und Weinfest sowie zurück im Halbstundentakt und 98 zwischen Pluwig und Weinfest sowie zurück im Stundentakt. Sie weisen ergänzend darauf hin, dass die Haltestellen im Ortskern von Donnerstag, 31. Juli, bis Dienstag, 5. August, 8 Uhr, nicht mehr angefahren werden. Es gibt Ersatzstationen in der Riesling-Weinstraße (Höhe Brettenbach sowie Einmündung Retzgrubenweg). Weitere Infos auf www.swt.de und an Aushängen an den Haltestellen. Wer per Rad zum Fest kommen will, kann den Rad-/Gehweg zwischen Spitzmühle und dem Ortskern Olewig nutzen.
- Zu zusätzlichen Einschränkungen kommt es durch den dritten Olewiger Charity-Lauf, der im Rahmen des Weinfestes am Sonntag, 3. August, zwischen 10 und 14 Uhr in der Olewiger Straße (zwischen den Hausnummern 140-126), in den Bereichen Retzgrube und Brettenbach sowie zwischen Olewiger- und Riesling-Weinstraße stattfindet. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, dann die gesperrte Laufstrecke nicht zu betreten oder zu befahren und sich jeweils an die Anweisungen der Streckenposten zu halten.


















