TRIER. Die DAK-Gesundheit in Trier schaltet am Mittwoch, den 30. Juli, eine Hotline zum Thema Hitze. Nach einer ersten Hitzewelle im Juli rechnen Meteorologen auch im August mit einer weiteren Hitzeperiode. Das Expertenteam bietet von 8 bis 20 Uhr eine individuelle telefonische Beratung an und gibt Empfehlungen zum richtigen Verhalten bei Hitze.
Dieses spezielle Serviceangebot unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1111 841 können Kunden aller Krankenkassen nutzen. Jede vierte Person in Deutschland hatte 2025 bereits Gesundheitsprobleme durch extreme Hitze. Das betrifft insbesondere Frauen: mit 37 Prozent klagten sie mehr als doppelt so häufig über gesundheitliche Beschwerden wie Männer (15 Prozent). Das zeigt der aktuelle Hitze-Report* der DAK-Gesundheit. „Die Menschen fühlen sich abgeschlagen und müde und schlafen schlechter. Viele leiden auch unter Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen“, sagt Nico Reppert von der DAK-Gesundheit in Trier. Über die Hälfte der Befragten (64 Prozent) machen sich große oder sogar sehr große Sorgen vor Zunahmen von Hitzewellen und Extremwetter. „Vor allem die jüngeren Menschen erwarten einen stärkeren Schutz der Bevölkerung vor Hitzewellen“, so Nico Reppert.
DAK-Gesundheit mit Hitze-Hotline
Doch wie verhalte ich mich richtig bei Hitze? Ab wann muss ich mir Sorgen machen und wie beuge ich gesundheitlichen Problemen vor? Um aufzuklären, schaltet die DAK-Gesundheit in Trier am 30. Juli von 8 bis 20 Uhr ihre Hotline zum Thema Hitze. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1111 841 bekommen auch Menschen mit chronischen Erkrankungen wertvolle Informationen, denn sie haben bei Hitze oft starke zusätzliche Gesundheitsbeschwerden. Weitere Informationen zum Thema Hitze finden Sie auch online unter www.dak.de/hitze.
* Für den Hitzereport der DAK-Gesundheit wurden 1.531 Bundesbürgerinnen und -bürger ab 18 Jahren vom Forsa-Institut online befragt. Die repräsentative Erhebung wurde vom 24. Juni bis 6. Juli 2025 durchgeführt. Der DAK-Hitzereport wurde 2022 erstmals erstellt. (Quelle: DAK Trier)


















Was tun bei 35C:
In Deutschland jammern, auf Malle ballern 🤣🤣🤣
Das ist doch alles bescheuert.
Am besten richten sie gleich vier Hotlines ein, eine für zu heiß, eine für zu kalt, eine für zu nass und eine für zu trocken. Ach halt, reicht ja nicht, im Moment bräuchten wir auch noch eine für zu wechselhaft. Und noch eine für zu durchschnittlich respektive zu langweilig. Hauptsache es gibt was zu jammern über „das Klima“ und so.
Ich ruf da mal an und frage, wo ich jetzt noch schnell Brennholz für den Ofen bekommen kann. Ich weiss, es ist Wetter und ich kenne auch den Unterschied zum Klimabegriff. Nur das Wetter ist mir zu nass und zu kalt für die Jahreszeit, die sich Sommer nennt.