Hochrechnung für das Land: CDU klar vorn, Schlappe für SPD!

Nach einer Hochrechnung nur für Rheinland-Pfalz ist die AfD die Nummer zwei in dem Bundesland bei der Bundestagswahl geworden. Die SPD ist abgehängt.

0
Wahllokal Trier. Bundestagswahl 2025.
Wahllokal Trier. Bundestagswahl 2025. Foto: dpa

MAINZ. Die CDU liegt nach einer ersten Hochrechnung von Infratest dimap für den SWR bei der Bundestagswahl auch in Rheinland-Pfalz deutlich vorn.

Sie legte um 4,4 Prozentpunkte auf 29,1 Prozent zu (Hochrechnung 19.35 Uhr). Auf Rang zwei lag die AfD mit 21,8 Prozent (plus 12,6). Die SPD erreichte mit 18,5 Prozent (minus 10,9) nur Platz drei, die Sozialdemokraten führen in Rheinland-Pfalz eine Ampelkoalition mit FDP und Grünen an.

Ergebnisse Zweitstimmen, RLP, BTW 2025, Stand 20.33 Uhr
Zweitstimmen Bundestagswahl 2025, Rheinland-Pfalz, Stand: 20.33 Uhr. Foto: Land Rheinland-Pfalz
Ergebnisse Erststimmen, RLP, BTW 2025, Stand 20.33 Uhr
Erststimmen Bundestagswahl 2025, Rheinland-Pfalz, Stand: 20.33 Uhr. Foto: Land Rheinland-Pfalz

Die Grünen kamen auf 10,7 Prozent (minus 1,9 Prozentpunkte), die FDP auf nur noch 4,3 Prozent (minus 7,4 Prozentpunkte). Die Linke steigerte sich um 3,1 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent. Das Landesergebnis sagt etwas über die politische Stimmungslage im Land aus, hat für die Landespolitik aber keine unmittelbaren Konsequenzen.

Vorheriger Artikel++ Wahlergebnis stößt in Rheinland-Pfalz auf gemischtes Echo ++
Nächster Artikel++ Schock-Fund in Igel: Passant findet Leiche am Moselradweg ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.