Stadt Bitburg unterstützt Initiative: Kreismuseum Bitburg-Prüm soll bleiben

0
Foto: Lars Pennig / dpa / Symbolbild

BITBURG. Einstimmig hat der Stadtrat der Stadt Bitburg beschlossen, die Initiative des Kreistages zur Entwicklung eines tragfähigen Konzeptes für das Kreismuseum Bitburg-Prüm zu unterstützen. Gleichzeitig wurde die Verwaltung damit beauftragt, die notwendigen Gespräche zur Entwicklung eines tragfähigen Konzeptes proaktiv zu begleiten und sich an der Entwicklung von zukunftsfähigen Lösungen zu beteiligen.

Außerdem soll die Verwaltung die kommunalen Gremien regelmäßig über den aktuellen Stand informieren. Seit Dezember 1998 betreibt der Eifelkreis im städtischen Gebäude des Alten Gymnasiums in der Trierer Straße sein Kreismuseum. Zwischenzeitlich war im Gespräch, das Museum zu schließen (lokalo.de berichtete). Insgesamt rund 3,7 Millionen Euro hat die Stadt Bitburg zur Herrichtung und Durchführung der Räumlichkeiten und zur Herstellung von Brandschutzmaßnahmen investiert. Mit dem Kreis wurde ein Pachtvertrag vereinbart, der noch bis Ende 2028 läuft.

Nun befasste sich der Kreistag in seiner Dezember-Sitzung mit der Angelegenheit. Hierbei wurde festgelegt, dass für das Kreismuseum ein neues Konzept erdacht werden soll, um die Einrichtung künftig modern, zeitgemäß und kostengünstiger betreiben zu können. Dieses Vorhaben wird nun aufgrund des Rathausbeschlusses seitens der Stadt Bitburg unterstützt. (Quelle: Stadt Bitburg)

Vorheriger ArtikelRLP: Anlagebetrüger locken mit hohen Gewinnen – 90.000 Euro weg
Nächster ArtikelPkw kracht auf der Autobahn in Streifenwagen und fängt Feuer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.