Allergischer Schock droht: Großer Toast-Rückruf bei Rewe

0
Foto: dpa / Symbolbild

TRIER. Rewe ruft ein Toastbrot der Eigenmarke „ja!“ zurück. Grund dafür ist eine fehlerhafte Kennzeichnung: Das „American Sandwich“ in der 750-Gramm-Packung enthält Lupinenmehl, ein potenziell allergenes Lebensmittel, das nicht auf der Verpackung angegeben wurde.

Betroffen ist der Artikel „JA! American Sandwich 750g“ mit dem EAN-Code 4337256178457 und den Mindesthaltbarkeitsdaten vom 12. bis 17. Februar 2025.

Foto: Rewe

Der Hersteller, die Glockenbrot Bäckerei GmbH & Co. oHG, warnt ausdrücklich vor dem Verzehr durch Allergiker. Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) können Lupinen bei empfindlichen Personen starke allergische Reaktionen auslösen – von Hautausschlägen und Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Atemnot oder sogar einem anaphylaktischen Schock.

Kunden, die das betroffene Toastbrot gekauft haben, können es in jeder Rewe-Filiale zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet – auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Das Toastbrot wurde in Rewe-Filialen in Rheinland-Pfalz, im Saarland, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen sowie in vereinzelten Märkten in Nordrhein-Westfalen verkauft.

Vorheriger ArtikelEinsatzkräfte können es nicht fassen: Mann stellt Notruf auf die Probe
Nächster ArtikelWeitere Insolvenzen: DRK-Landesverband künftig ohne Krankenhausangebot

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.