Asyl in RLP: So viele Anträge gab es 2024 – Das sind die Hauptherkunftsländer

Sie kommen vor allem aus Syrien, der Türkei und Afghanistan. Mehr als 11.000 Menschen haben 2024 in Rheinland-Pfalz Asylanträge gestellt.

0
Blick auf ein Gebäude der Trierer Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende. Foto: Birgit Reichert / dpa

MAINZ. In Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr 11.088 geflüchtete Menschen einen Antrag auf Asyl gestellt. Das geht aus einer aktuellen Veröffentlichung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge hervor. Das sind 4,8 Prozent aller Asylerstantragsteller in Deutschland.

Die drei Hauptherkunftsländer der Asylbewerber in Rheinland-Pfalz waren Syrien, die Türkei und Afghanistan, wie eine Sprecherin der für die Erstaufnahme zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier sagte.

Bundesweit nahm das Bundesamt im vergangenen Jahr 229.751 Erstanträge entgegen. Das sind gut 30 Prozent weniger als 2023. (Quelle: dpa)

Vorheriger Artikel++ UPDATE: Bonner Straße in Richtung Kaiser Wilhelm Brücke voll gesperrt – Polizei regelt Verkehr ++
Nächster ArtikelLuxemburg: Handgreiflich gegen Polizei – Randalierer in Arrest gebracht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.