Nach Attacke in Magdeburg: Mehr Polizei auf Weihnachtsmärkten in RLP

Es gebe keine Erkenntnisse, die auf eine konkrete Gefährdung von Veranstaltungen im Land hindeuten, betont Innenminister Ebling. Die Polizeipräsenz wird nun dennoch erhöht.

19
Ein Auto war auf einem Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt in eine Menschengruppe gefahren. Foto: Matthias Bein / dpa

MAINZ. Nach der Todesfahrt auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt gibt es laut Innenministerium keine Hinweise auf eine erhöhte Gefahr in Rheinland-Pfalz. Die Polizeipräsenz wird dennoch erhöht, wie Innenminister Michael Ebling (SPD) erklärte.

«Es liegen derzeit keine Erkenntnisse vor, die auf eine konkrete Gefährdung von Veranstaltungen im Land hindeuten», sagte Ebling. «Gleichwohl haben wir aufgrund der aktuellen Ereignisse die sichtbare Polizeipräsenz auf entsprechenden Veranstaltungen nochmals erhöht und werden die entsprechenden Einsätze mit zusätzlichen Kräften begleiten.» Die Polizei werde zudem die Sicherheitskonzepte und -maßnahmen erneut überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Schweitzer: «Es ist einfach nur schrecklich»

«Es ist einfach nur schrecklich», sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD). Die Menschen hätten arglos und in Vorfreude auf den nahen Heiligabend den Weihnachtsmarkt in Magdeburg besucht. «Dabei wurden sie auf hinterhältigste Weise angegriffen.» Seine Gedanken seien bei den Opfern und bei der ganzen Stadt-Gesellschaft, «die bis ins Mark erschüttert ist».

Ein Auto war am frühen Freitagabend auf einem Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt in eine Menschengruppe gefahren. Die Zahl der Toten stieg am Samstag auf vier. Nach Informationen aus Sicherheitskreisen wurden zudem 41 Menschen schwerstverletzt. Der mutmaßliche Täter ist als islamkritischer Aktivist bekannt. Er soll Arzt sein, aus Saudi-Arabien stammen und seit 2006 in Deutschland leben. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelLeibe: Trier spricht Magdeburg Anteilnahme aus – Flaggen auf Halbmast
Nächster ArtikelParteitag der Freien Wähler: Spitzenkandidat für Bundestagswahl gekürt

19 Kommentare

  1. Es ist schlimm, wenn so etwas passiert. Aber, wenn man die Medien verfolgt, hat der Attentäter ja ein Schlupfloch genutzt,dort hätte man,da keine Poller vorhanden waren, ein Streuwagen oder Wasserwerfer der Polizei platzieren können,da wäre die Möglichkeit gegeben, den auf Seite zu fahren bei einem Notarzteinsatz etc..

  2. @Undercover,

    Ihre wohlgemeinten Hinweise in
    allen Ehren..

    Die ganzen Sicherungsmassnahmen,
    die mit der Ausrichtung der
    Weihnachtsmärkte, bundesweit
    in Verbindung stehen, sind in der
    Konsequenz, das Produkt einer
    verfehlten Einwanderungs –
    und Migrationspolitik aus
    den arabischen Ländern..

    Deshalb kann sich auch jeder
    Politiker, seine heuchlerischen
    Worte, im Nachgang des
    Anschlags von Magdeburg
    sparen…

  3. @weber
    War der Typ, der vor vier Jahren in Trier die Leute über den Haufen fuhr, auch ein Einwanderer? Oder besteht der Unterschied bei den Opfern darin, ob sie von einem durchgeknallten Biodeutschen umgebracht werden oder von einem durchgeknallten Araber? Das Problem hierzulande sind die Durchgeknallten, die immer mehr werden.

  4. Tja…eins steht fest…meine Schuld ist es jedenfalls nicht….das so was passiert..!! Ginge es nach mir….würde manches anders laufen im Ländle..! Schlimm ist sowas alle mal….keine Frage..!“ Schaden vom Deutschen Volk abwenden“…leider nur leere Worte..!!!!!!

  5. @Blusorsch,
    .
    …in diesem Fall war es ein
    durchgeknallter Psychopath
    aus Euren..,das ist mir wohl
    bewusst.

    Das die Weihnachtsmärkte,
    jedoch im besonderen Fokus
    von Islamisten stehen, dürften
    selbst Sie verstehen…

  6. @weber
    der in Magdeburg war aber gar kein Islamist. Egal? oder? Die Hauptsache Ausländer oder Araber. Nur stellt sich die Frage, wie arabisch der noch war, nachdem er seit fast 20 Jahren hier in Dtld gelebt hat.Am Glauben kanns ja auch nicht liegen. DEr war ja ein größerer Islamhasser als SIE. Spielt das eine Rolle bei Ihnen? Eher nicht, vermut ich mal. Arabisch Aussehend = Islamist. Zwei meiner Ärzte sind arabischer Abstimmung, einige meiner Nachbarn sind arabischer Abstammung. Wollen SIE, dass die mit Hass verfolgt werden?
    Andere Frage: Hatten Sie zu dem FAll des 44 jährigen Deutschen, der in Schöndorf eine deutsche Frau angeschossen hatte, auch einen solchen Kommentar abgegeben? Oder sind Ihnen die Opfer egal, wenn sie nicht von nem arabisch Aussehenden verletzt werden?

  7. Genau wie Blusorsch schreibt, bei der Amokfahrt am 1.Dezember in Trier war es ein Biodeutscher.
    Ihrer Meinung nach ist er ein durchgeknallter Psychopath.
    Für mich ist er ein 6facher Mörder mit deutschem Pass.
    Ob Weihnachtsmärkte besonders im Fokus von Islamisten stehen erschließt sich mir im Fall von Magdeburg nicht.
    Dieser 6facher Mörder hat sich vom Islam abgewandt und ist ein islamkritischer Aktivist.
    Aber das wird bei Ihnen auf gewollt taube Ohren stoßen.
    Hetze kommt eben besser an, heizt die Stimmung besser an.

  8. @blusorsch, bernd, kopfschütteln, usw:
    eben weil wir genügend einheimische Irre haben, brauche wir die Irren aus dem Ausland nicht noch zusätzlich.

  9. Negan woher willst du denn wissen, dass der in Makdeburg Deutsche töten wollte? Hat der Typ von Magdeburg schon was gesagt über seine Motive? Aus den Medien kannst du es nicht haben. Da hat man bisher nix gehört, dass er Deutsche töten wollte. Woher willst DU es dann wissen? Oder warst DU eingeweiht in das, was der vorhatte? Hast du etwa vorher Bescheid gewusst über dem seine Pläne? Wusstest DU mehr und hast nix gesagt? Dann wär das ja ein Fall für die Staatsanwaltschaft wegen MItwisserschaft und unterlassener Hilfelesitung. Oder willst du dich hier nur wichtig machen?

  10. @leser
    brauchen tut KEIN Mensch diese Irren. Das ist wahr. Aber die fragen nicht, ob sie gebraucht werden, weder die irren GEburtsdeutschen noch die irren Zugereisten mit deutschem Pass noch die irren Zugereisten ohne dt. Pass. Aber auch die irren Hetzer braucht kein Mensch, die mit ihrem Hass das zusammenleben vergiften. Ich will nicht, dass meine Ärtze mit arabischer Abstammung und nicht nur meine sondern auch die in unseren Krankenhäuser, dass meine Nachbarn mit arabischer Abstammung oder islamischen Glaubens unter Eurem Hass zu leiden haben. Neulich war unser Abfluss verstopft. Der Installateur, der ihn frei machte, hatte einen „arabisch aussehenden“ Helfer dabei. IN meiner Autowerkstatt war ein „arabisch aussehender“ MOnteur, der meine Karre wieder flott gmeacht hat. Sehen Hetzer wie weber, Negen und vllt auch Du diese LEute auch? Oder seht ihr nur die Irren, die genau so bekloppt sind wie so mancher Geburtsdeutsche?
    Lasst mich bloss in Frieden mit Eurem SCheißhass. Wenn so ein bekloppter Zugereister gegen die Gesetze verstößt wie der in Magdeburd, dann soll er verurteilt werden ganau so wie der geburtsdeutsche Bekloppte, der vor vier Jahren hier in Trier die Leute über den Haufen fuhr. Seltsam dass @weber in dem nur einen Psychpaht sieht, also mildernde Umstände. Hat er dabei auch Mitgefühtl mit den Opfern oder nur wenns ein arabisch aussehender Durchgeknallter ist?

  11. Vielleicht können wir uns einigen, wenn ich
    faktisch behaupte, das die Weihnachtsmärkte,
    besser gesichert sind, als die deutschen Grenzen..

  12. Danke an Bluesoarsch für diesen ausgewogenen Kommentar! Ich bin entsetzt über diese rassistische Hetze die hier von den üblichen Deligitierern durchgeführt wird. Zwischenzeitlich ist doch erwiesen dass der Täter AFD Anhänger war. Da sieht man doch glasklar wo die wirkliche Gefahr herkommt. Diese Rechten sind die grösste Bedrohung hierzulande,das ist Fakt.

    Wenn ein Eurener hier in Trier Menschen umbringt wird das verharmlost.Das war mit Sicherheit auch ein Rechter.

    Der Islam ist die Religion des Friedens und gehört zu Deutschland. Und das zu Recht. Man muss sich doch mal klarmachen was diese armen Menschen hier alles tolerieren,aushalten müssen. Allein die andauernde Konfrontation mit dem schmutzigen Tier Hund,dessen Anblick die religiösen Gefühle jedes Gläubigen entsetzt und anwidert. Deshalb plädiere ich für ein Hundeverbot für egoistische Privathalter. Das würde auch der CO2 Bilanz sehr gut tun.

  13. @weber
    mit dir einige ich mich auf garnix. Immer wieder interessant, wie kleinlaut die großen Hetzer und Brunnenvergifter werden, wenn man ihnen über den Mund fährt. Dann wollen sie sich einigen, damit sie das Gefühl haben, trozdem noch irgendwie recht zu haben. Dir ist doch das Leid der Menschen egal. Dir geht es doch nur darum, auf Kosten der Opfer deinen Hass und deine Hetze zu verbreiten.

    @bintolerant
    ich bin nicht auf deiner Seite, also zieh mich nicht mit rein in deine grün-woke Heuchelei. gott bewahre uns vor deiner Toleranz. Hetzt gegen HUndehalter, hetzt gegen Autofahrer und Innenstand-parker. Spielt sich auf als umweltschützer, der sich sorgen macht um die Umwelt, fliegt aber über Weihnachten nach Theiland in Urlaub. So viel wie dein Flug dir ein SChadstoffen eingebrochkt hat, kann kein Parker in der Innenstadt in seinem ganzen Leben ausstoßen.

  14. Es ist widerlich wieviel Hetze und Lügen hier „gute Biodeutsche“ von sich geben.

    Alice Weidel kann noch so laut Lügen und verdrehtes Gedankengut in das Mikrofon in Magdeburg brüllen, es ist Tatsache, der Mörder in Magdeburg war Islamkritiker und AFD-Anhänger.
    @Leser: Irre , haben wir genug, genau.
    Was allerdings in D fehlt sind Menschen mit positiver und friedlicher Einstellung.
    In diesem Sinne … Friedliche Weihnachtstage !

  15. Ich sehe einen allgemeinen Werteverfall unserer Gesellschaft. Bin jetzt 64 und bin in einer intakten Familie mit christlichen Werten und gegenseitigem Respekt aufgewachsen. Respekt gegenüber Mitmenschen scheint heute uncool. Das fängt schon im Kindergarten an, zeigt sich in Grundschulen gegenüber Lehrkräften,
    später gegenüber Polizei, Feuerwehrleuten, Ärzten usw. Wer hätte früher einen Sanitäter oder die Feuerwehr im Einsatz angegriffen wenn diese Menschenleben retten? Das ist sehr bedenklich, diese Berufsgruppe zu attackieren, wenn diese unser Leben retten!!!
    Darüber hinaus , und das ist meine persönliche Meinung, hat das Internet einen teils schlechten Einfluss auf Kinder und Heranwachsende, die leicht zu manipulieren sind.
    Verwehre mich dagegen, Ausländer für alles verantwortlich zu machen.
    Wie war das nochmal?
    Wir alle sind Ausländer , fast überall auf der Welt !

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.