Gefahrstoffeinsatz auf der B53 bei Kinheim: LKW verliert Diesel

0
Foto: Einsatzdokumentation VG Traben-Trarbach

TRIER. Am frühen Mittwochmorgen, dem 2. Oktober 2024, kam es auf der B53 zwischen Kinheim und Kröv zu einem Gefahrstoffeinsatz. Dies teilte die Einsatzdokumentation VG Traben-Trarbach am Mittwoch mit.

Ein Lkw hatte sich demnach bei einem Unfall den Dieseltank aufgerissen, wodurch eine größere Menge Diesel auf die Fahrbahn und ins Erdreich gelangte. Die Feuerwehren aus Kinheim, Kröv und Teile des Gefahrstoffzugs aus Kues waren im Einsatz, um die Gefahren zu beseitigen.

Foto: Einsatzdokumentation VG Traben-Trarbach

Um weitere Schäden zu verhindern, streuten die Einsatzkräfte den ausgelaufenen Diesel mit Bindemittel ab und sicherten die Einsatzstelle. Auch der Uferbereich der nahegelegenen Mosel wurde mit Booten auf mögliche Verunreinigungen untersucht, glücklicherweise ohne weitere Feststellungen. Der Gefahrstoffzug errichtete unter dem beschädigten Tank eine Auffangwanne, um weiteres Auslaufen zu verhindern, und pumpte den restlichen Inhalt des Tanks um.

Während des Einsatzes, der etwa 2 Stunden und 45 Minuten dauerte, war die B53 voll gesperrt. Die Straße wurde nach Abschluss der Arbeiten wieder freigegeben.

(Quelle: Einsatzdokumentation VG Traben-Trarbach)

Vorheriger ArtikelZugausfälle und Ersatzverkehr auf der Strecke Trier – Saarbrücken im Oktober
Nächster ArtikelRLP: Freie-Wähler-Chef erklärt Abgang mit inhaltlichen Zweifeln

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.