TRIER. In den Nebenstraßen des nordwestlichen Viertels der Trierer Innenstadt rund um den Pferdemarkt gilt seit dieser Woche weitgehend eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Auf Anordnung der Straßenverkehrsbehörde im Rathaus wurden die Bruchhausenstraße, Moselstraße, Deutschherrenstraße und Franz-Ludwig-Straße neu in die bestehende Tempo-30-Zone aufgenommen.
Die entsprechende Beschilderung wurde am Donnerstag montiert. Bisher galt Tempo 30 unter anderem bereits in der Oeren-, Kalenfels- und Dietrichstraße.
Jutta Merten, Leiterin der Straßenverkehrsbehörde, sagt zur Begründung: „Es handelt sich bei diesen Straßen zwar nicht um reine Wohnstraßen, jedoch herrscht dort viel Fußgänger- und Radverkehr, während der Durchgangsverkehr von eher geringer Bedeutung ist. Außerdem befindet sich in dem Gebiet ein Seniorenheim. Deshalb ist es sinnvoll, den Bereich zusammenhängend als eine Zone mit Tempo 30 auszuweisen und die Geschwindigkeit, wo möglich, durch die Rechts- vor Linksregelung zu mindern.“ Die Behörde komme damit auch zahlreichen Anfragen und Wünschen aus der Bürgerschaft und dem Ortsbeirat Mitte/Gartenfeld entgegen.
An Kreuzungen und Einmündungen innerhalb der erweiterten Zone gilt grundsätzlich die Vorfahrtregel „Rechts vor Links“. Davon ausgenommen sind die Ecken Bruchhausenstraße/Franz-Ludwig-Straße und Langstraße/Deutschherrenstraße. Die Sichtverhältnisse und die Fließrichtung des Hauptverkehrsstroms erfordern an diesen Stellen eine Abweichung von der Rechts-vor-Links-Regel.
Das Margaretengäßchen, die Walramsneu- und die Justizstraße wurden nicht in die Tempo-30-Zone aufgenommen, da sie zu einer stark frequentierten ÖPNV-Trasse gehören und der Verkehr durch Ampeln geregelt wird. (Quelle: Stadt Trier)
Die Verkehrsbehörde handelt schon lange nicht mehr weisungsfrei und macht das, was der Thilo will. Leider weiß der nicht, dass die Verkehrsbehörde nicht unter seine Befugnis fällt sondern die Behörde die Gestze der Straßenverkehrsordnung durchsetzen soll, was mal so und im genau gleichen Fall anders ausgelegt wird.