DAUN. Am 31.3.2024 wurde die Feuerwehr Daun um 17.45 Uhr zur Absicherung einer Gefahrenstelle auf der Autobahn A1 alarmiert, da es dort im Bereich der Anschlussstellen Daun, Fahrtrichtung Saarbrücken zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen war. Grund war ein starkes Gewitter mit Hagel, durch das die Fahrbahn glatt und rutschig wurde.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Daun an der Einsatzstelle zeigte sich, dass keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Jedoch war es auch auf der Gegenspur vor der Anschlussstelle Daun in Fahrtrichtung Köln zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen.
Während ein Teil der Einsatzfahrzeuge an der ersten Einsatzstelle blieb, diese absicherte und den Brandschutz sicherstellte, fuhren die übrigen Fahrzeuge den Unfall auf der Gegenfahrbahn an. Auch hier wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.
Insgesamt gab es bei den beiden Unfällen mehrere Verletzte, diese wurden vom Rettungsdienst versorgt. (Quellen: Freiwillige Feuerwehr Daun, SWR)